Mittwoch, 25. März 2009

Partnerschaft mit Böblingen reloaded!

von Gerhard Urschler

Zuletzt am Sonntag, 29. März 2009 geändert.

Die Feuerwehrpartnerschaft mit Böblingen ist im letzten Jahr wieder kräftig aufgefrischt worden. Nach dem Antrittsbesuch 2007 (siehe dazu diesen Bericht) folgte der mehrtägige Besuch bei der Böblinger 150 Jahr-Feier (unsere Partner sind zwei Jahre älter...), hier wurde der Grundstein für die Wiederaufnahme der grenzüberschreitenden Beziehung gelegt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung hat sich nun der Gegenbesuch aus Böblingen eingestellt. Ein 4-tägiges Rahmenprogramm mit sportlicher Betätigung im Alpenvorland, Teilnahme an der Mitgliederversammlung, Besichtung einer Feuerwache und der Hauptwache, Kibitzen bei einer Ausbildungsprüfung bei der FF Dürnstein sowie die Besichtigung der BTF Dynea gaben viele Möglichkeit zum intensiven feuerwehrfachlichen Gedankenaustausch.

Auf Rundgang durch die Zentrale.Der neue Einwegschutzanzug.

Besonderes Augenmerk galt den unterschiedlichen Organisationsformen bzw. dem anderen Stellenwert, den das Feuerwehrwesen in Böblingen erfährt. Keine Frage, die Wirtschaftsleistung von Böblingen ist eine andere als die der Stadt Krems, so ist die finanzielle Eigenleistung unserer Partnerwehr um ein Vielfaches geringer - die Stadt Böblingen holt sich das Geld zum Teil über deutlich höhere Gebühren: bei einem Fehlalarm werden 2200 Eur fällig...statt 220 Eur wie in NÖ...
Besonderes Interesse rief auch die Vorstellung von Einwegschutzanzügen hervor: Thomas Docekal von der BTF Dynea konnte ein Kooperationsprodukt mit der Industrie vorstellen.

Von den Einsatzzahlen sind die beiden Wehren recht ähnlich, Böblingen betreut zwar doppelt soviele Einwohner, viele der in NÖ kostenpflichtigen Einsatzleistungen sind aber in Deutschland nicht Aufgabe der Feuerwehr - Konzentration auf das Kerngeschäft sozusagen.

Stadtbrandmeister <b>Thomas Frech</b>, Feuerwehrkommandant<b>Roland Pfau</b>, FeuerwehrkommandantstellvertreterWolfgang HeimAndreas BeckJürgen BockRolf Schreckenberg Marcel Petelik

Die Delegation der Partnerwehr war hochkarätig besetzt: Thomas Frech, Roland Pfau, Wolfgang Heim, Andreas Beck, Jürgen Bock, Rolf Schreckenberg und Marcel Petelik (auf Polterfahrt) - die Führungsspitze, sowie ein guter Querschnitt durch die Funktionen.

Zur Erinnerung an den Besuch ein eigens angefertigtes LöschfahrzeugAuf Wiedersehen!

Nach diesem gelungenen Wochenende verabschiedeten wir unsere Partner aus Deutschland - eine wiedergefundene Freundschaft auf herzlichem Niveau! Beide Wehren freuen sich schon auf ein baldiges Wiedersehen - feuerwehrfachlich wie kameradschaftlich war der Besuch eine Bereicherung der besonderen Art!