Sonntag, 5. April 2009

Einsatzmaschinistenlehrgang des AFK Krems-Stadt 2009

von Christoph Gruber & Markus Fasching

Zuletzt am Montag, 20. April 2009 geändert.

Traditionell zum ersten Wochenende im April haben sich auch 2009 wieder eine große Menge wissbegieriger Mitglieder der Feuerwehr Krems sowie der Betriebsfeuerwehren des Abschnittes Krems-Stadt angemeldet.

Zwei Abende und einen ganzen Tag stellten die Lehrgangsteilnehmer zur Verfügung um in den Techniken, welche für Maschinisten Tag für Tag wichtig sind, unterwiesen zu werden.

An den Abenden des 2. und 3. Aprils wurde der theoretische Aufbau von Tragkraftspritze und Einbaupumpe vermittelt, Regeln für den Einsatzfahrer vorgetragen, sowie die Aufgaben des Maschinistens erörtert. Die Grundlagen der Löschwasserförderung und die Bedienung von Stromerzeugern, Flutern und Unterwasserpumpen rundeten das Programm im Lehrsaal ab.

Am Vormittag des 4. Aprils verschlug es die 37 Lehrgangsteilnehmer mitsamt Ausbildern und Gerät in den Bereich des Wasserübungsplatzes nach Stein. Dort wurde das an den Vorabenden erlernte praktisch umgesetzt und perfektioniert. Das selbstständige Arbeiten mit allen im Einsatzgebiet vorhandenen Einsatzgeräten brachte den erwünscten Lerneffekt für die Teilnehmer.

Nachdem die Teilnehmer im Laufe des Vormittags die Geräte in allen Lagen zu beherschen lernten, ging es nach dem Mittagessen nach Förthof: dort wurde von der Donau ausgehend eine Relaisleitung auf den Pfaffenberg gelegt. Ziel war es das Wasser über eine Länge von 1,5km bergauf zu fördern. Die Abnahmeleistung von 800l/min konnte problemlos geschaft werden.

Start der Relaisleitung an der Donau in FörthofAuch dieses Hinderniss gehört überwundenVon dort unten kommt das WasserDonauwasser mitten am Berg

Nachdem die 90 B-Druckschläuche versorgt waren, und alle 9 eingesetzten Fahrzeuge einsatzbereit waren ging es zum finalen Abschluss in die Feuerwehrzentrale.

Den Abschlusstest bestanden die Teilnehmer mit Bravour und das Abschnittsfeuerwehrkommando erfreut sich über 37 neue motivierte Einsatzmaschinisten.

Ein herzliches Danke gebührt neben dem Ausbilderteam um Günther Gruber vor allem auch Frieda Ott und den beiden Zivildienern die die Lehrgangsteilnehmer vorzüglichst versorgten.