Samstag, 18. April 2009

Moderne Logistik auf 3 Achsen.

von Christoph Gruber & Sebastian Spanninger

Zuletzt am Sonntag, 19. April 2009 geändert.

Um die Aufgaben des Kremser Feuerwehrwesens vollständig abdecken zu können sind zwei Wechselladefahrzeuge im Fuhrpark notwendig. Dies ergibt sich aus der Anzahl an vorhandenen Wechselaufbauten wie auch dem Bedarf an Transportkapazität. Im Jahr 2007 musste das alte Wechselladefahrzeug "Last 4" aus technischen Gründen ausgeschieden werden. Zeitgleich mit dem Ausscheiden das Fahrzeuge begann auch bereits die Neubeschaffung. Nach der Ausschreibung konnte der Auftrag für den Aufbau des Fahrzeuges an die Hydraulikwerkstatt (Lagerhaus) in Grafenschlag vergeben werden.

Pünktlich wurde das Fahrzeug am 17. April der Freiwilligen Feuerwehr Krems übergeben, und gleich die erste Einschulung für die Ausbilder des Fahrmeisterteams durchgeführt.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen MAN TGS 28.400, Hydraulik und Kran kommen aus dem Hause Palfinger.

Dieses Fahrzeug dient vor allem als Fahrzeug der 2. Welle und ist mit Nachschubaufgaben betraut. Der nun ausreichend proportionierte Kran ist für den Aufbau des Hochwasserschutzes in Krems-Stein ausgelegt, bei dessen Aufbau die vorhandenen Ladekräne weit über ihre Leistungsgrenzen gebracht wurden.

Das Hakengerät und der verlängerbare Unterfahrschutz entsprechen sowohl leistungs- als auch sicherheitstechnisch dem Stand der Technik und werden für viele Jahre auch künftigen Anforderungen entsprechen.

Nun folgt eine ausgiebige Einschulungsphase für die Kraftfahrer, im vorhinein haben sich aber einige der Einsatzfahrer schon auf das Fahrzeug vorbereitet und in den Wintermonaten die Ausbildung zum staatlich geprüften Kranführer absolviert.