Dienstag, 28. April 2009

Erste digitale Funkübung

von Andeas Herndler und Johann Steindl

Zuletzt am Mittwoch, 29. April 2009 geändert.

Nachdem im März 2009 eine der letzen analogen Funkübungen (siehe dazu Bericht) abgehalten wurde, konnten tatsächlich am 28. April 2009 die ersten (noch geborgten) digitalen Funkgeräte getestet werden.

Nach einer Kurzunterweisung in die Geräte, das Netz sowie die zu beachtenden Besonderheiten, ging es nach ca. 45 Minuten ans Eingemachte, die 29 Teilnehmer der Feuerwehren/-wachen Brantner, Justizanstalt Stein, Krems-Angern, Krems-Egelsee, Krems-Hauptwache, Krems-Hollenburg und Voest Alpine Krems konnten die Geräte praktisch erkunden und erste Gespräche führen.

Auch erste "Hoppalas", Entgleisungen auf andere Sprechgruppen (= Kanäle) und dergleichen ließen die Teilnehmer nicht davor zurückschrecken die Geräte und das Netz auf Herz und Nieren auszutesten.

Theoretische Unterweisung der Übungsteilnehmer......bevor es in die Praxis ging.Auch die BAZ Krems verfügt, bereits seit 1.1.2009, über 2 Digitalfunkgeräte.

Voraussichtlich am 25. Mai 2009 findet um 19:00 Uhr in der Feuerwehrzentrale Krems die Einschulung auf die und Übergabe der digitalen Funkgeräte für die Feuerwehren und -wachen des Abschnittes Krems-Stadt statt - eine zeitgerechte Information erfolgt.

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Krems-Stadt bedankt sich beim Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Feuerwehr und Zivilschutz, für die Zurverfügungstellung der Schulungsgeräte für diese Übung.