Montag, 25. Mai 2009

Öleinsatz in Hollenburg

von Johann Steindl, Markus Höbarth und Thomas Wechtl

Zuletzt am Dienstag, 26. Mai 2009 geändert.

Am Montag, den 25.5.2009 mussten die Feuerwachen Thallern und Hollenburg sowie die Hauptwache nach Hollenburg ausrücken, um eine Ölspur zu beseitigen. Ein Traktor hatte durch einen Defekt Öl verloren und dieses über einen mehrere hundert Meter langen Strassenabschnitt verteilt. Aufgrund der ursprünglichen Lagemeldung wurde nur die Feuerwache Thallern alarmiert.

Am Einsatzort angekommen musste der Einsatzleiter feststellen, dass es sich um eine Ölspur grösseren Ausmaßes handelte. Er ließ die Feuerwache Hollenburg und die diensthabende Schleife nachalarmieren. Zuerst wurde (je nach Ölkonzentration) Ölbindemittel bzw. flüssiges Ölbekämpfungsmittel aufgebracht und eingekehrt. Anschliessend erfolgte eine Strassenreinigung mit mit Hilfe des Waschbalkens von Tank 1.

Ebenso wurde der defekte Traktor gesichert abgestellt. Nach ca. 2 Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder in ihre Zeughäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

1 Tanklöschfahrzeug
1 Vorausfahrzeug