Montag, 25. Mai 2009

Krems funkt digital

von Andreas Herndler und Markus Fasching

Zuletzt am Donnerstag, 2. August 2012 geändert.

Nach langen Vorbereitungsarbeiten und ersten Übungen war es am 25. Mai 2009 soweit: die ersten Digitalfunkgeräte konnten an die Feuerwehren des Abschnittes Krems-Stadt übergeben werden.

Waren in den letzten Wochen und Monaten immer wieder Nachrichten bzgl. Digitalfunk in den Medien zu vernehmen, konnten letzten Montag auch die 21 Feuerwehren und -wachen des Abschnittes Krems-Stadt ihre ersten digitalen Handfunkgeräte in Empfang und umgehend in Betrieb nehmen.

Nach einer Einschulung durch den Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst konnten die Vertreter der einzelnen Feuerwehren und -wachen gezielte Fragen bzgl. dem neuen Funksystem stellen (siehe dazu auch "Digitalfunk: Unterlagen und häufig gestellte Fragen").

In den nächsten Wochen und Monaten werden vermehrt Einschulungen an den Geräten stattfinden, um auch die neuen Geräte ohne Scheu bedienen zu können.

Hintergrundinformation

Im Dezember 2003 wurde vom Bundesministerium für Inneres die Errichtung eines neuen österreichweit einheitlichen und digitalen Funksystemes für alle Behörden oder Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) EU-weit ausgeschrieben. Seit der Vergabe im Sommer 2004 (Projektstart in NÖ: 2006) errichtet die Firma TETRON Sicherheitsnetz Errichtung und BetriebsGmbH das sogenannte Bündelfunksystem.

Die Bereitstellung des Funkdienstes "Digitalfunk BOS-Austria" wurde bzw. wird in Ausbauphasen vorgenommen, die eine bundesländerweise Einführung gewährleistet.

In Tirol und Wien konnte der Betrieb im Jannuar 2006 aufgenommen werden. Das Bundesland Niederösterreich folgt 2009. Der österreichweite Betrieb ist für das Jahr 2012 geplant.

Auch die Bezirksalarmzentrale Krems ist nunmehr digital erreichbar:

Gründe für ein neues, gemeinsames digitales Bündelfunksystem: