Freitag, 31. Juli 2009

Fahrsicherheitstraining Allradfahrzeuge am Wachauring

von Matthias Kermer / Alexander Mestl

Zuletzt am Sonntag, 6. September 2009 geändert.

Im Zuge der Ausbildung unserer Kraftfahrer hat die FF Krems als erste Feuerwehr das Angebot des ÖAMTCs, ein speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr zugeschnittenes Fahrtechniktraining auszurichten, angenommen. Die Kosten dieser Veranstaltung wurden mit 70 EUR pro Person von der AUVA unterstützt, der Rest wurde durch die FF Krems getragen.

Der Schwerpunkt dieses Trainings lag vorallem im Fahrverhalten von Fahrzeugen mit Allradantrieb. Um das erlernte Wissen innerhalb unserer Feuerwehr verteilen zu können, waren unter den Teilnehmern drei Mitglieder des Fahrmeisterteams, die ihre Erkenntnisse in den laufenden internen Ausbildungen weitergeben werden.

Am Freitag den 31.Juni 2009 war es dann soweit. 9 Mann der Feuerwehr Krems machten sich auf den Weg in das Fahrsicherheitszentrum des ÖAMTC am Wachauring in Melk. Seitens der Feuerwehr Krems wurden 2 AllradLKW´s zur Ausbildung mitgeneommen: Tank 1 Krems und Last 4 Krems.

Die Ausbildung setzte sich aus 3 Teilen zusammem:
– Theorethische Grundlagen im Schulungsraum
– Praktische Übungen auf befestigten Straßen
– Off Road Training

Seitens des ÖAMTC wurden zusätzlich noch 3 PKW (2 davon Allrad) zu Verfügung gestellt, so konnten die Teilnehmer in 2-er Gruppen sehr viel ausprobieren und erlernen unter kontrollierten Bedingungen.

Folgende Übungen wurden auf befestigten Straßen durchgeführt:
- Kurvenfahren mit LKW / PKW
- Auswirkungen des Allradantriebes bei Kurvenfahrt
- Bremsverhalten auf rutschigem Untergrund
- Untersteuern / Übersteuern
- Beeinflussung des Bremsverhaltens durch Antriebssysteme und Sicherheitsausstattungen (befestigt)
- Ausweichmanöver auf rutschigem Untergrund

Bei der Ausbildung im Gelände wurden die unterschiedlichen Arten der Sperren im Gelände ausprobiert. Zur Schonung des Gerätes der Feuerwehr Krems wurden die wirklichen „heißen“ Passagen mit einem Leihfahrzeug des österreichischen Bundesheeres durchgeführt. Auch hier wurden die Übungen sowohl im PKW als auch im LKW absolviert.

Folgende Personen nahmen an der Veranstaltung teil:
- Mestl Alexander
- Kermer Matthias
- Andraschko Robert
- Dornhackl Martin
- Gartler Sebastian
- Krumbholz Adolf
- Schaar Martin
- Scheibenpflug Thomas
- Topf Dieter

Die Ausbildung war zur vollsten Zufriedenheit der Kursteilnehmer und kann auf jedem Fall nur weiter empfohlen werden. Besonderen Dank an dieser Stelle für die Organisation Hr. Kreuzer vom ÖAMTC und unserem Kursleiter Ossi!

LINK: ÖAMTC
LINK: AUVA