Sonntag, 6. September 2009

2-fache Menschenrettung auf der Donau

von Christoph Gruber

Zuletzt am Montag, 7. September 2009 geändert.

Auf der Donau im Bereich zwischen Hollenburg und Traismauer kenterte am Sonntagabend ein Schlauchboot. Zwei Personen stürzten in den Strom.

Zur Unterstützung der Feuerwehren Stollhofen und Traismauer wurden von der BAZ St. Pölten auch Feuerwehren aus dem Bezirk Krems angefordert. Seitens der BAZ Krems wurden die Feuerwehren Krems und Theiß alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Innerhalb weniger Minuten rückten zwei Wasserfahrzeuge vom Wasserübungsplatz aus, und mehrere Mannschaftstransportfahrzeuge fuhren zur Suche vom Land aus Richtung des vermuteten Unfallortes.

Allerdings konnte der Einsatz der Feuerwehren des Bezirkes Krems rasch abgebrochen werden. Die beiden treibenden Personen und das Boot konnten von den Feuerwehren Traismauer und Stollhofen gerettet werden, die verunfallten Personen wurden dem Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben.

Die Feuerwehr Krems stand mit zwei Booten, sieben Fahrzeugen und 24 Mitgliedern im Einsatz. 15 weitere Feuerwehrmitglieder blieben als Reserve im Feuerwehrhaus.