Freitag, 4. September 2009

Änderungen Sachgebiet Atemschutz

von Christoph Stricker

Zuletzt am Sonntag, 6. September 2009 geändert.

Bislang 1944x gelesen.

Das Kommando der freiwilligen Feuerwehr Krems hat beschlossen, sich betreffend einiger Empfehlungen des Landesfeuerwehrverbandes, an diese anzuschließen.

Im Detail heißt dies nun:

Für die Umstellung auf das neue Intervall gibt es eine Einschleifregelung:

Grundsätzlich hat die Feuerwachekommandantensitzung zwar beschlossen, der Empfehlung des Verbandes in Bezug auf die Untersuchungsintervalle zu folgen, allerdings gilt klarerweise eine Übergangsregelung, da ansonsten eine unmögliche Situation entsteht: viele Träger sind "automatisch" untauglich (ca. 45%) und es entsteht ein grosser Überhang an Untersuchungen.

Das ist weder von NÖLFV noch von der FF Krems so gewollt noch sinnvoll. Das Kommando hat daher folgende Einschleifregelung beschlossen: Das "neue" Intervall gilt jeweils ab der nächsten regulären Untersuchung laut dem "alten" Intervall.

Also: wer eine gültige Untersuchung nach der "alten" Empfehlung hat, geht nach dem damals geltenden 5-jährigen Intervall zur Untersuchung, ab dann gilt das 3-jährige Intervall. Wenn also ein ATS-Träger im März 2006 untersucht wurde, ist die nächste Untersuchung im März 2011 und nicht jetzt sofort. Wenn jemand im Sept. 2009 untersucht wird, dann ist die nächste Untersuchung Sep 2012.

Auf jeden Fall bitte die nächste Untersuchung rechtzeitig anmelden, die Anzahl der notwendigen Untersuchungen wird sich durch die neue Regelung nahezu verdoppeln!

Termine für eine Untersuchung sind direkt mit Kamerad Franz Harrauer auszumachen!