Freitag, 11. September 2009

Geländefahrseminar von MAN & Rosenbauer

von Günther Gruber

Zuletzt am Donnerstag, 1. Oktober 2009 geändert.

Um die Ausbildung auf unseren neuen, allradgetriebenen Fahrzeugen (Tank 1 Krems und Last 4 Krems) weiter zu forcieren stand am Freitag den 11.9.2009 ein Geländefahrseminar der Fa. MAN am Programm.

Eingeladen wurden wir dazu von den Firmen MAN und Rosenbauer, bei denen wir uns im speziellen bei Hr. Gottfried Fürnschlief (unserem Instruktor) und bei Hrn. Karl Lechner recht herzlich bedanken wollen.

15 Kraftfahrer und Maschinisten, ein grosser Teil Mitglieder des Fahrmeisterteams, konnten einen ganzen Tag lang die Vorzüge von Allradantrieb in der Theorie im Hotel Vösenhuber in Ernsthofen und in der Praxis am Testgelände der Fa. Magna Powertrain in Herzograd Nähe St.Valentin ausprobieren. Hr. Gottfried Fürnschlief führte uns in die Details des Allradantriebes, des Kraftstranges, des manuellen Schaltgetriebes und des automatisierten Schaltgetriebes ein. Natürlich ging es auch in die Physik – welche uns bei den Einsatzfahrten auch mit Blaulicht und Martinshorn – immer begleitet und welche wir nicht ignorieren können!

Nach einem stärkenden Mittagessen welches die Fa. Rosenbauer sponserte, ging es dann endlich ins Gelände: Eine Schottergrube mit Wasserlachen, Berg und Tal, schwieriger Untergrund, Steilhang bergauf und bergab stand den wissbegierigen Teilnehmern zur Verfügung. Hier konnten die Grenzen des Allradantriebes bei Serienfahrzeugen in der Praxis ausgelotet werden – erwarteter Weise war Tank Egelsee und auch Tank Rehberg hier im Vorteil, da die Böschungswinkel einfach überzeugten - aber auch Tank 1 und Last 4 machten gute Miene wenn der Kraftfahrer sein Gerät mit Verstand einsetzt.

Ein sehr grosses AHA – Erlebnis war, dass ein Grossteil des Parcours allein durch Zuschalten der Längsausgleichsperre problemlos gemeistert werden konnte. Bedingt durch die Einbauten bei Tank 1 (Waschbalken) und bei Last 4 (Unterfahrschutz) verringert sich der Böschungswinkel - hier muss der Fahrzeuglenker in kritischen Situationen immer auf einen Einweiser zurückgreifen.

Nach einer Grobreinigung der LKW und einer Probefahrt von Hr. Gottfried Fürnschlief mit unserem Tank 1 konnten wir uns mit reichlich Eindrücken verabschieden und traten die Heimreise im Konvoi an. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Form der Ausbildung in nächster Zeit auch einer weiteren Gruppe von Kraftfahrern zur Verfügung steht!

Teilgenommen haben von der Feuerwehr Krems:
Jarmer Gottfried, Vogl Anton, Topf Martin, Topf Stefan, Elser Klaus, Andert Christoph, Gruber Günther, Seitz Paul, Deissenberger Martin, Slatner Matthias, Zsivkovits Alexander, Lauer Günther, Urschler Gerhard, Huber Walter und Knapp Christoph.