Samstag, 26. September 2009

Hojer- und Harrer-Wanderpokal 2009

von Christoph Gruber

Zuletzt am Freitag, 26. März 2010 geändert.

Zum 42. Male trug die Freiwillige Feuerwehr Krems den Bewerb um den Hojer- und Harrer-Wanderpokal am Wasserübungsplatz der Feuerwehr aus. 89 Zillenbesatzungen aus den Wehren rund um Krems stellten sich dem Bewerb. Der Termin in der Weinlesesaison sorgte leider trotz strahlenden Sonnenschein für keine neue Rekordbeteilung am Bewerb - die Vorjahresteilnehmerzahl konnte dennoch übertroffen werden.

Doch Rekorde und Bestzeiten sind nicht das Ziel des Hojer- und Harrer Wanderpokales (wenngleich sportliche Höhepunkte nicht ausblieben). Viel mehr steht das Erreichen der gestellten Aufgabe im Vordergrund. Gemachte Fehler dürfen ausgebessert werden, dadurch ergibt sich automatisch die Zeitstrafe.

Besonders wird aber die Jugend gefördert. So gibt es - einzigartig im Feuerwehrdienst - jeweils eine eigene Schüler- und Jugendklasse. Diese Wasserfahrer von Morgen haben ja normalerweise im Feuerwehrdienst noch nicht die Möglichkeit ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Dasselbe gilt für die Zillencracks "von Gestern", welche noch immer nicht genug haben: eine eigene Wertungsklasse für Senioren wurde ebenso geschaffen.

Der Dank gilt den unzähligen Helfern der Feuerwehren Rohrendorf, Voest Alpine und natürlich der Feuerwehr Krems, die dafür sorgten, dass dieser Bewerb in einer, für den Wasserdienst üblichen, Disziplin abgelaufen ist.

Gratulation an alle Pokalgewinner, aber auch jene die leer ausgingen können stolz auf ihre Leistungen gegen Strömung und inneren Schweinehund sein.

Ergebnisliste

Für die nächsten beiden Jahre wird aufgrund der überörtlichen Veranstaltungen an eine Pause dieses Bewerbes gedacht. Zahlreiche Hilfsangebote sind darauf hin eingetroffen - das Veranstaltungsteam um Adi Krumbholz wird darüber nachdenken!