Donnerstag, 29. Oktober 2009

Explosion in Chemiesaal - Bereichsübung Mitte

von Christoph Gruber & Matthias Slatner

Zuletzt am Freitag, 6. November 2009 geändert.

24 Schulen sind im Stadtgebiet von Krems angesiedelt, jeden Tag pendeln tausende Schüler in die Stadt. Ein wichtiger Punkt regelmäßig auch Großszenarien in den Bildungsstätten zu beüben.

Die Übungsannahme für die Bereichsübung Mitte am 29.10.2009 war eine Explosion im Chemiesaal der HTL, welche eine Zusammenarbeit von Feuerwehr und Roten Kreuz erforderte.

Kurz nach 19:00 Uhr wurden die Übungsteilnehmer mit der Information eines ausgelösten Brandmelders in die Höhere Technische Bundeslehranstalt entsandt.

Nach dem Eintreffen konnte allerding ziemlich rasch der Ernst der Lage erkannt werden: im 2. Obergeschoß kam es im Chemiesaal aufgrund einer chemischen Reaktion zu einer starken Rauchentwicklung, mehrere Schüler waren vermisst. Bereits in der Erkundungsphase wurden mehrere Verletzte angefunden. Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst.

Es wurden mehrer Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Gebäude entsandt. Im Laufe der Übung wurde von der Schulleitung bekanntgegeben, dass in Summe 18 Personen vermisst waren.

Atemschutztrupps durchsuchten die verqualmten Bereiche, konnten dabei acht Verletzte aus dem Gefahrenbereich retten. Weitere Feuerwehrkräfte kümmerten sich um deren Erstversorgung und übergaben sie dann dem Rettungsdienst. Ebenso wurde die weitläufige Schule durchsucht, wo auch die weiteren Vermissten gefunden werden konnten.

(c)HTL Krems(c)HTL Krems(c)HTL Krems(c)HTL Krems(c)HTL Krems(c)HTL Krems(c)HTL Krems(c)HTL Krems(c)HTL Krems

Etwa eine Stunde nach dem Übungsalarm waren alle Übungsziele erreicht und es konnte mit den Aufräumarbeiten und der Nachbesprechung begonnen werden.

Direktor DI Gerald Sam bedankte sich herzlich bei den beiden zahlreich vertretenen Einsatzorganisationen, lobte die Professionalität, hofft allerdings, dass der Kontakt in Zukunft nur bei Übungen stattfindet.

Feuerwehr Krems (Angern, Hauptwache, Stein, Thallern)
64 Feuerwehrmitglieder mit 11 Fahrzeugen

Rotes Kreuze Krems