Sonntag, 6. Dezember 2009

2. Kremser Feuerwehrmann bildet Feuerwehrkräfte in der Wüste aus

von Erich Bachmayer

Zuletzt am Montag, 7. Dezember 2009 geändert.

Auch der Oberfeuerwehrmann Hannes Schwanzer hat den Schritt gewagt, wie einst Christoph Gruber, sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten als Berufsfeuerwehrmann zu bewerben. Nach ein paar E-Mails und Telefonaten war es auch schon beschlossen – am 01. Oktober 2009 um 09.15 Uhr konnte der gelernte KFZ-Techniker von Wien nach Dubai reisen.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - 2. Kremser Feuerwehrmann bildet Feuerwehrkräfte in der Wüste aus

Vorerst für 12 Monate wird sich Hannes um die Ausbildung der arabischen Feuerwehrmänner in Ajman kümmern. Neben Grundausbildung wird auch die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Schadstoffausbildung zum Ausbildungsgebiet des Kremsers gehören. Im Einsatzfalle ist er als Gruppenkommandant eingeteilt und berät gemeinsam mit einem europäischen Kollegen den einheimischen Einsatzleiter.

Gleich nach der Ankunft konnte Hannes auch schon eine erste Lagemeldung an die Kameraden der Feuerwehr Krems abgeben: Er wohnt in einer eigenen Wohnung im 6. Stock eines Hochhauses. Schon am dritten Tag war Hannes Schwanzer auf der Feuerwache eingeteilt - vorerst als "Beobachter" bei den Ausbildungen. Nach 2 – 3 Tagen Dienst wurde er bereits in das Ausbildungskonzept mit eingebunden und konnte die dort auszubildenden Feuerwehrleute schulen. Die Hitze ist gewöhnungsbedürftig, aber die Klimaanlagen machen die Arbeit erträglich.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krems an der Donau wünschen Hannes Schwanzer viel Spaß bei dieser Arbeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten und anschließend einen guten Rückflug, sodass er bald wieder bei der Feuerwehr Krems freiwillig seinen Tätigkeiten nachkommen kann!