Montag, 30. November 2009

Zugsausflug III. Zug

von Mestl Alex

Zuletzt am Dienstag, 1. Dezember 2009 geändert.

Traditionell richten die Züge der Hauptwache zumindest einmal pro Jahr eine Veranstaltung aus, bei der die Kameradschaftspflege im Vordergrund steht. Damit soll „Danke“ für die im laufenden Jahr im Einsatz- und Übungsdienst aufgewendete Zeit und Energie gesagt und den Mitgliedern, insbesondere unseren Neuzugängen, die Möglichkeit geboten werden, sich auch privat besser kennenzulernen.
Das Kommando des III. Zuges hat sich für den diesjährigen Ausflug ein umfangreiches Programm in Wien einfallen lassen: erste Station war die Hauptfeuerwache Floridsdorf, dann ging es zum Kartrennen in die Monza-Karthalle und den Abschluß bildete ein Besuch des Weihnachtsmarktes am Campus des alten AKH.

Mit Bus 1 Krems und Bus 2 Krems trafen wir um ca. 09:15 Uhr bei der Hauptfeuerwache Florisdorf ein, wo wir von 1. Oberfeuerwehrmann Thomas Köcher empfangen und durch die Wache geführt wurden. Das Gebäude wurde in den Jahren 1993 bis 1996 neu gebaut und beherbergt nicht nur die eigentliche Wache samt ihrer Infrastruktur sondern auch Ausbildungseinrichtungen, die von Berufsfeuerwehrmännern aus ganz Wien beübt werden sowie Werkstätten und Instandhaltungsabteilungen.

Nach dem Mittagessen im Heurigenlokal Wieninger ging es weiter zur „Monza“-Kartbahn, die ab 16:00 Uhr für uns reserviert war. Nach einer kurzen Einschulung und dem Ausfassen von Leihhelmen (die Profis unter uns hatten ihre eigenen Helme und sogar Kartschuhe mit!) startete die zehnminütige Trainings- und Qualifyingsession. Die dabei ermittelten Rundenzeiten ergaben die Startaufstellung für das anschliessende 20-minütige Rennen. Nach packenden Zweikämpfen, die in der Regel hart aber fair ausgetragen wurden, stand Klaus Elser als Sieger fest (kein Wunder bei diesen Schuhen…), auf den Plätzen folgten Andreas Huth und Gottfried Jarmer.

Der Jahreszeit entsprechend schlossen wir den Ausflug mit dem Besuch des Weihnachtsdorfes im alten AKH ab. Bei Glühwein und Punsch wurde über den gelungenen Ausflug resümiert, bevor wir die Heimreise antraten und um ca. 21:00 Uhr wieder in der Zentrale eintrafen.