Dienstag, 26. Jänner 2010

Tank 3 wurde adaptiert

von Christoph Gruber

Zuletzt am Mittwoch, 27. Jänner 2010 geändert.

Seit sieben Jahren steht Tank 3 Krems tagtäglich im Einsatzdienst der Feuerwehr Krems. Sechs Jahre davon war es nahezu bei jedem Einsatz das erst ausrückende Fahrzeug.

Bei dieser intensiven Nutzung bemerkte man auch, dass beim Ankauf einige Details nicht beachtet wurden, bzw. das einzelne Ausrüstungsgegenstände fehlten. Nach und nach wurden die letzten Jahre immer wieder kleine Adaptierungen selbst durchgeführt, aber der Feinschliff war dies nicht.

Da das Fahrzeug aufgrund eines "Parkschadens" in das Herstellerwerk musste, wurde die Chance genutzt um auch in diesem Zuge Beladung und Halterungen auf die aktuellen Anforderungen des Tanklöschfahrzeuges angepasst.

Die Beladung (Unterlegsholz, festes und flüssiges Ölbindemittel, Unterwasserpumpen, Rettungsplattform, Korbtrage, usw.) ergänzt sich nun schlüssig mit dem Vorausfahrzeug und dem Rüstfahrzeug bei technischen Einsätzen. Das Be- und Entlüftungsgerät welches mitsamt dem gesamten Zubehör auf dem Fahrzeug gelagert ist, unterstützt bei Brandeinsätzen die beiden neuesten Tanklöschfahrzeuge und umfangreiche Schadstoffausrüstung sorgt für einen effektiven Erstangriff bei Einsätzen mit Schadstoffen bis die weitere Ausrüstung mit dem Schadstoffcontainer nachrückt. Zwei neue Unterwasserpumpen sowie der Umbau auf die neue Spannungseinspeisung runden den Umbau ab.

Geordnete Verhältnisse durch den Feuerlöscherauszug, somit fand auch die Südbahnwinde Platz am FahrzeugEin Löscheimer für Kleinstbrände...Das Be-und Entlüftungsgerät fand im Geräteraum 2 seinen Platzund auch das gesamte Zubehör konnte verstaut werdenHier werden noch Rettungswesten und Wathosen gelagertHerumkugelnde Helme gehören der Vergangenheit an, ebenso wurde das Gasmessgerät fix motiertGleich mit den beiden neuesten Tanklöschfahrzeugen wurden zwei Tauchpumpen gehaltert, nebenbei Platz für Ölbindemittel und RüstholzSICHTBARE Beklebung im Heck zur Sicherheit der EinsatzkräfteDie Energieversorgung wurde auch umgebaut, aufgrund laufender Probleme mit der vorhandenen Einspeisung

Die Planungsphase für diesen Umbau nahm mehrere Monate in Anspruch, doch das Ergebniss überzeugt. Die Firma Rosenbauer konnte in einer zweiwöchigen Umbauphase den Plan zu vollster Zufriedenheit umsetzen.