Mittwoch, 27. Jänner 2010

Neue Technik für die Sicherheit im Innenangriff

von Christoph Gruber & Christoph Stricker

Zuletzt am Dienstag, 19. Juni 2012 geändert.

Viele Ausbildungseinheiten wurden die letzten Jahre zur Erhöhung der Sicherheit im Innenangriff für die freiwilligen Einsatzkräfte aufgewändet, neben der Beschaffung von Handwerkszeug (Hohlstrahlrohre, moderne Atemschutzgeräte, Funkgeräte, Knickkopflampen usw.) wurden nun Bewegungslosmelder angeschafft.

Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau - Neue Technik für die Sicherheit im Innenangriff

50 Stück Bewegungslosmelder wurden nun beschaft und sind auf jedem Atemschutzgerät der Feuerwehr Krems montiert. Sollte ein Atemschutzgeräteträger verunglücken löst dieses Gerät nach einigen Sekunden Bewegungslosigkeit sowohl optisch als auch akustisch ein Notsignal aus. Ebenso ist es möglich den Alarm manuell auszulösen.

Namensstreifen auf der anderen Seite anbringen......und übergeben!Bald auch in Krems: Überwachungstafel der Fa. Dräger

Die Ankaufentschiedung fiel auf das Produkt motion scout von der Firma MSA-Auer welches sowohl das beste Preis-Leistungsverhältniss erzielte.

Demnächst werden für die einzelnen Löschfahrzeuge Atemschutzüberwachungstafeln beschafft und die Ausbildung der nächsten Übungssaison wird sich ausführlich mit dem Thema befassen.