Samstag, 22. Mai 2010

24h Bereitschaft - Person treibt in Donau

von ÖA-Team

Zuletzt am Sonntag, 23. Mai 2010 geändert.

Bislang 2074x gelesen.

Eine treibende Person auf der Donau wurde zum dritten Übungsziel im Rahmen der 24h Bereitschaft der Kremser Feuerwehrjugend.

Nach dem Hausalarm für die Feuerwehrjugend, wurden zwei Mannschaftstransportfahrzeuge sowie ein Tanklöschfahrzeug besetzt und begaben sich zum Wasserübungsplatz, wo die Wasserfahrzeuge (A-Boot und Motorzille) bereits in den Startlöchern für die Menschenrettung standen.

Unverzüglich wurden die Korbtrage von Tank 3 auf das A-Boot umgeladen, die Rettungswesten angezogen und in kurzer Zeit konnten die beiden Wasserfahrzeuge zur Personensuche ausrücken.

Im Bereich der Schiffsstation wurde die Person gesichet und konnte vom A-Boot über die Bugklappe gerettet werden. Sofort erfolgte eine Umlagerung auf die Korbtrage in welcher die verletzte Person der Mannschaft an Land übergeben wurde.

Anschließend konnten sich die Jugendlichen sich selbst noch als Schiffsführer üben ehe es zurück in die Zentrale ging, wo bereits das Mittagsessen wartete.

Einsatzvideo (Größe: ca. 7 MB)

Um das Video auf Ihrem PC zu speichern klicken Sie bitte hier mit der rechten Maustaste und anschließend auf "Speichern unter"