Freitag, 21. Mai 2010

24h-Bereitschaft - Menschenrettung nach PKW Überschlag

von ÖA-Team

Zuletzt am Freitag, 6. Mai 2011 geändert.

Bislang 2040x gelesen.

"Einsatz für die Feuerwehrjugend - Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen bei der GAV" schallte es aus den Lautsprechern der Hauptwache um 21:00 Uhr.

Die Jugendlichen begaben sich sofort in die Garderobe sammelten sich nach dem Umziehen in der Fahrzeughalle und rückten danach zum Unfallort aus.

Beim Eintreffen des Vorausfahrzeuges fand der Einsatzleiter Paul einen schwer deformierten PKW, eine Person lag verletzt neben dem Fahrzeug und der verwirrte Leopold lief in der Gegend umher. Die Befragung der wirren Person ergab, dass sich der PKW überschlug und mehrere Personen aus dem Fahrzeug geschleudert wurden.

Sofort wurde die Menschenrettung aus dem Wrack vorbereitet, die verletzte Person versorgt, der Brandschutz vorbereitet sowie die Gegend nach weiteren Personen sondiert.

Für die Menschenrettung aus dem Kraftfahrzeug musste zuerst das Dach entfernt werden, danach konnte der Beifahrer befreit werden und es kam so eine weitere Person zum Vorschein, welche anschließend mit Hilfe des hydraulischen Zylinders aus der Zwangslage gerettet werden konnte.

Im Uferbereich des Kremsflusses wurde nach einiger Zeit auch eine vermisste Person gefunden. Unter Zuhilfenahme der Korbtrage wurde der Verletzte gerettet.

Nach etwa einer Stunde waren alle Übungsziele erreicht und Einsatzleiter Paul konnte die Übung analysieren. Anschließend wurden die Geräte wieder aufgepackt und in die Zentrale eingerückt.

Für Mitternacht wurde die Nachtruhe angesetzt.

Einsatzvideo (Größe: ca. 63 MB)

Um das Video auf Ihrem PC zu speichern klicken Sie bitte hier mit der rechten Maustaste und anschließend auf "Speichern unter"