Samstag, 25. September 2010

Bereichsübung Krems- Süd am Fabrikgelände der Voest Alpine Krems

von Markus Höbarth und Rainer Fritz

Zuletzt am Samstag, 25. September 2010 geändert.

Die zweite Bereichsübung dieses Jahres für die Feuerwachen Krems-Süd (Angern, Hollenburg und Thallern) fand am 14. September am Gelände der Voest Alpine Krems statt. Übungsleitung übernahm die hiesige Betriebsfeuerwehr, Übungsannahme war ein Großbrand in der Verzinkerei.

Nachdem die Kräfte am Übungsort eintrafen, wurde sofort rund um das Gebäude mit der Brandbekämpfung begonnen. Ansaugstellen für die einzelnen Pumpen waren die Hydranten am Firmengelände. Zahlreiche Atemschutztrupps durchsuchten das Objekt nach vermissten Personen, nach kurzer Zeit konnte ein Vermisster gerettet werden.

Aufgabe von Pumpe Thallern war die Herstellung der Wasserversorgung von einem Hydranten für Tank Brantner und Kühlen des Gebäudes mittels einem Strahlrohr. Zum Schluss wurden die Büroräume mit Hilfe eines Überdruckbelüfters entlüftet.

In Zusammenarbeit mit den umliegenden Betriebsfeuerwehren wurden die gestellten Aufgaben erfolgreich absolviert. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der einzelnen Wachen und Betriebsfeuerwehren zu stärken.

Übungsende war nach ca. 90 Minuten und die Übungsnachbesprechung konnte durchgeführt werden. Im Anschluss lud die Betriebsfeuerwehr zu einem kleinen Imbiss in deren Feuerwehrhaus ein.

Ein Herzlicher Dank gilt der Geschäftsleitung der Voest Alpine Krems für die Bereitstellung des Übungsobjektes.