Freitag, 8. April 2011

Herstellen einer Löschleitung

von Johanna Stoiber

Zuletzt am Samstag, 16. April 2011 geändert.

Bislang 1958x gelesen.

Auch die Feuerwehrjugend nutzte die warmen Temperaturen und konnte nach einigen Heimstunden im Feuerwehrhaus wieder das kühle Nass beüben. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit den Tätigkeiten zur Herstellen einer Löschleitung und konnten hierbei ihre am Wissenstest erworbenen Kenntnisse gut einsetzen.

Die Jugendführer erklärten wie man die wasserführenden Armaturen richtig handhabt und in welchem Falle sie eingesetzt werden. Nun war die Aktivität der Feuerwehrjugend gefragt, sie mussten gemeinsam eine so genannte „Kellerleitung“ aufbauen, die in verschiedensten Brandfällen benötigt wird.

Nach jeder Übung sollte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Hierzu gehört das richtige Bestücken der Fahrzeuge, genauso wie das Schlauch rollen, das natürlich auch gelernt sein muss!