Samstag, 23. April 2011

Neues KLF-A für die Feuerwache Egelsee

von Martin Deißenberger

Zuletzt am Freitag, 29. April 2011 geändert.

Nach dem altersmässigen Ausscheiden der alten "Pumpe Egelsee" wurde seit Mitte 2010 an der Neubeschaffung dieses Fahrzeuges geplant. Am 22.4.2011 war es endlich soweit: die Auslieferung beim Hersteller stand bevor.

Eine Abordnung der Feuerwehr Krems konnte das neue KLF-A der Feuerwache Egelsee bei der Firma Rosenbauer in Neidling übernehmen.

Das mit einem zuschaltbaren Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und etlichen Sicherheitsausstattungen wie ESP usw. ausgestattete Fahrzeug konnte nach einer genauen Kontrolle der Auf- und Einbauten übernommen werden.

Zu den Ausrüstungsgegenständen zählt neben der TS auch ein Stromerzeuger, Scheinwerfer eine Unterwasserpumpe, ein Nasssauger, eine Motorkettensäge, 300bar Atemschutzgeräte uvm.

Die Endabnahme beim NÖ Landesfeuerwehrverband steht noch bevor, das Fahrzeug ist daher noch nicht "Einsatztauglich". Die Zeit bis dahin wird aber bereits für Aufschulung der Kraftfahrer und Maschinisten genutzt, in späterer Folge werden dann auch neue Kraftfahrer die Fahrberechtigung erhalten können.

Anbei ein paar Bilder von der Übernahme:

Finanziert wird das Fahrzeug aus Mitteln des Landes NÖ, der Stadt Krems und aus Eigenmitteln der Feuerwache Egelsee wie der Feuerwehr Krems.

Das neue Fahrzeug wird am 1.Mai 2011 im Zuge der Florianifeier in Egelsee feierlich eingeweiht.