Samstag, 6. August 2011

Kameradschaftspflege in Rehberg

von Hans-Ferdinand Gebath

Zuletzt am Montag, 22. August 2011 geändert.

Die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr wird immer wieder hochgehalten. So besuchten am 2. August der Ehrenkommandant der Feuerwehr Krems EBR Walter Strasser, der Reservistenbetreuer EBI Gerhard Wintersberger und der Abschnittssachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte LM Hans-Ferdinand Gebath den ehemaligen Kommandanten der Feuerwache Krems-Rehberg EBI Josef Stiegler zu einem Austausch von Erinnerungen aus früheren Zeiten.

Pepi Stiegler war in einer schwierigen Zeit der Umstellung tätig. Das betraf sowohl den organisatorischen, als auch den Ausbildungsbereich. Ab 1966 war er zuerst Kommandant der selbständigen Freiwilligen Feuerwehr Rehberg und von 1971 bis 1978 weiterhin Kommandant der Feuerwache Krems-Rehberg.

Als Zeichen der Dankbarkeit für die vielen unentgeltlichen Stunden und Leistungen für das Feuerwehrwesen überbrachten wir ihm eine Festschrift „150 JAHRE FREIWILLIG FÜR KREMS“.Wir danken Pepi und seiner Familie für die herzliche Aufnahme und die in Aussicht gestellten Fotos und Erinnerungsstücke für die Gestaltung einer Festschrift anlässlich der kommenden 140 Jahre Feuerwehr Rehberg.

Am 6. August besuchte eine Abordnung der Feuerwache Rehberg mit 14 Mann das Feuerwehrfest der FF Imbach um die kameradschaftlichen Kontakte und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren über die Bezirksgrenzen hinaus zu intensivieren.

Dabei nutzten wir auch die Gelegenheiten zum Blutspenden und am 2. Kremstaler Feuerwehrtriathlon teilzunehmen. Dieser bestand aus einem Mannschaftsbewerb mit jeweils 6 Teilnehmern und den Disziplinen „Tankwagen ziehen“, „Sandsackweitwurf“ und „Zielspritzen“ mit Kübelspritzen.

Es war eine neue Erfahrung und wir bedanken uns bei der FF Imbach für die Einladung zu diesem Bewerb und die herzliche Aufnahme bei einem wahrhaft gelungenen Fest.