Samstag, 2. Juni 2012

24h Bereitschaft: Kellerbrand

von Markus Fasching

Zuletzt am Sonntag, 3. Juni 2012 geändert.

Nach einem guten Mittagessen durften dann die Jugendlichen etwas Freizeit genießen. Von Fußball spielen bis Mittagsschlaf war hier alles dabei.

13:24 Uhr - ALARM
Der Hausalarm schrillte durch das Feuerwehrhaus - Einsatzstichwort Kellerbrand. Und das Spiel begann von vorne. Alle stürmen in die Garderobe, Einsatzbekleidung an, ab in die Fahrzeughalle zur Fahrzeugeinteilung.

Danach rollten Tank3 Krems, Tank1 Krems und Pumpe Krems im Zugsverband zum Einsatzort. Auf dem Parkplatz der Fa. Pipelife gibt es einen Abgang welcher von den Jugendlichen beübt werden durfte. Nach einer kurzen Schulungseinheit zum Thema Schaum konnte Ausbilder Sebastian Spanninger die Jugendlichen ans Rohr lassen. Rasch war die Löschleitung aufgebaut und die Schaumschlacht konnte beginnen.

Mit den verschieden Schaumrohren und auch dem Leichtschaumgenerator wurde den Jugendlichen gezeigt welche Pros und Contras jede Schaumart hat.

Die Jugendführer ahnten es bereits: Jugendliche und eine riesige Menge Schaum - das kann nicht gut gehen. Nachdem der Kellerbrand gelöscht war, war natürlich auch ein wenig Zeit für "Kameradschaftspflege".