Kommando 1 Krems

von Markus FaschingZuletzt am Montag, 7. Dezember 2015 geändert.

Kommando Krems soll für Fahrten in die Landesfeuerwehrschule Tulln und sonstige Fahrten für 1 bis 5 Personen (Offiziers-Fahrten, Feuerbeschauen, Sitzungen im Bezirk, Ausflüge, usw.) herangezogen werden, welche nicht dem Transport von schmutzigem oder sonstigem Material dienen.

Funkrufname Kommando 1 Krems
Bezeichnung KDO (Kommandofahrzeug)
Fahrgestell VW Golf Variant (Kombi)
Antrieb Vorderrad
Aufbau Fa. Birngruber Krems (Fahrzeug), Fa. Dlouhy (Aufbau)
Höchst zul. Gesamtmasse 3.200kg
Leistung
90 PS
Baujahr 2013
Besatzung 1:4 (5 Feuerwehrmitglieder)
Zusatzausstattung ABS, ASR, ESP, Airbag f. Fahrer und Beifahrer, sowie Seitenairbag, Berganfahrassistent, Parksensoren hinten, 2 Zonen-Klimaanlage, Tempomat, Radio mit CD und AUX-Eingang

Zwischen den Vordersitzen gehaltert:
1 Fahrzeugfunkgerät (abgesetzter Bedienteil) mit Kombiantenne auch zur GPS – Ortung, das Funkgerät ist unter dem Beifahrersitz gehaltert, 1 Handfunkgerät mit Ladehaltung

Im Zwischenboden des Kofferraumes gehaltert:
1 Winkerkelle, 1 Triopan, 1 Löschdecke, 2 Paar Arbeitshandschuhe, 3 Stk. Warnwesten

Im Kofferraum bzw. im Fach seitlich des Kofferraumes gehaltert:
1 Stk. 2 kg Feuerlöscher, 1 Pannendreieck, 1 Fahrzeugverbandskasten

Im Handschuhfach gelagert:
Einweghandschuhe, 1 Taschenlampe, Bedienungsanleitung

In der Beifahrertüre gelagert:
Handbuch f. den Gruppenkommandant, Warnweste für den Fahrzeugkommandant

In der Fahrertüre gelagert:
Fahrtenbuch und Fahrzeugpapiere, Steinschlagpflaster, 1 Stk. Warnweste

In der Ablage vor dem Schalthebel befinden sich:
1 Stk. Gurtschneider und die Schalter zur Bedienung der Signalanlage

-) Die Schalter für die Frontblitzer können immer eingeschalten bleiben (Schalterstellung nach links gedrückt)
-) Blaulicht und Folgetonhorn sind durch drücken der Schalter nach links zu betätigen. Das Folgetonhorn geht natürlich auch mit der Fahrzeughupe, wenn das Blaulicht eingeschalten ist.

Unter dem doppelten Boden im Kofferraum ist gehaltert:
1 vollwertiges Reserverad, das Bordwerkzeug und 1 Paar Schneeketten Typ Ringmatik mit Bedienungsanleitung