Sammlung historischer Feuerlöscher

von Walter StrasserZuletzt am Dienstag, 5. April 2016 geändert.

Die Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau besitzt derzeit die größte Feuerlöschersammlung Österreichs. Feuerlöscherinspektor Josef Türk (besser unter Hr. NU-SWIFT Krems) hat durch kostenlose Überlassung von schriftlichen Unterlagen diese Sammlung unterstützt. Er hat seine Feuerlöschersammlung - 52 Stück – anlässlich seiner Pensionierung der Familie Herbert Kirchmayer für das Motorradmuseum Egelsee überlassen.

Im Jahre 1986 hat Hr. Herbert Kirchmayer (2001 verstorben) diese Sammlung der FF Krems mit dem Hinweis "Passt besser zur Feuerwehr" geschenkt. (Sein Sohn Christian führt noch gegen Anmeldung durch die Motorradsammlung in Egelsee. Anmeldung unter: 0664/8296143 oder 02732/41424). Sein Onkel Helmut Kirchmayer unterstützt ihn bei dieser Aufgabe. Die Fa. Saubermacher hat durch ausgeschiedene Löscher in den letzten Jahren die Sammlung ergänzt.

Eine große Anzahl von Kameraden hat in den letzten Jahren an der Präsentation in der Feuerwehrzentrale (Schaukasten Erdgeschoß) mitgewirkt, wofür ich herzlich danke. Diese ist ab 2015 im ehemaligen Feuerwehrhaus Weinzierl neu aufgestellt. Ferner sollen alle Exponate aud unserer Homepage präsentiert werden.

Nunmehr richte ich an alle Mitglieder die Bitte, weiter Ausschau nach noch nicht ausgestellten Geräten zu halten und diese für unsere Sammlung kostenlos bereitzustellen. Ebenso bitte ich um Überlassung von Handfeuer-Löscher-Beschreibungen, Werbeblättern ... usw. zur Ergänzung dieser kleinen Ausstellung. Anfragen bzw. Mitteilungen über weitere Geräte und Unterlagen bitte ich an mich zu richten. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Sollten Sie Fehler an unseren Unterlagen feststellen, sind wir dankbar für Ihre Mitteilung.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Geschichte der Sammlung sowie verschiedene Typen und Techniken von Handfeuerlöschern:

Dateien: