24h-Bereitschaft der Feuerwehrjugend

von David SeifritzZuletzt am Montag, 6. Juni 2016 geändert.

Am 3. Juni 2016 um 18 Uhr startete die bereits traditionell gewordene 24h-Bereitschaft der Feuerwehrjugend Krems.
In diesen 24 Stunden befinden sich die Jugendlichen die ganze Zeit über in der Zentrale. Neben Spiel und Spaß steht natürlich die Ausbildung an der Tagesordnung. Zwischendurch werden von den Jugendbetreuern Einsatzszenarien aufgebaut, welche dann von den Jugendlichen abgearbeitet werden müssen.

Nach dem Antreten startete das Wettkampftraining und die Jugendlichen übten für das Landestreffen der Feuerwehrjugend. Das Training ging zu Ende, und die Jugendlichen bekamen noch eine kleine Stärkung. Gegen 22:30 Uhr wurde von den Jugendbetreuern die Nachtruhe angeordnet.
Doch um 22:23 Uhr schrillte der Hausalarm durch die Zentrale und alarmierte die Jugendlichen zu einem Fahrzeugbrand in der Strandbadstraße. Sofort wurden, wie zuvor eingeteilt, zwei Tanklöschfahrzeuge und ein Mannschaftstransportfahrzeug besetzt. Am Übungsort angekommen übernahm die Mannschaft des Mannschaftstransportfahrzeugs die Absicherung, während von den Tanklöschfahrzeugen jeweils 2 Trupps unter Atemschutz den Brand bekämpften.

Der Einsatz konnte rasch beendet werden und alle eingesetzten Kräfte rückten wieder ein. Ruhe kehrte ein in der Zentrale und das Geflüster verwandelte sich schnell in schnarchende Geräusche.
Bereits um 00:56 schrillte erneut der Hausalarm durch die Zentrale und alarmierte die Jugendlichen zu einer Personensuche in einem kleinem Waldgebiet neben dem Kremser Hafen.
Schnellstmöglich rückten Tank 2 und 4 sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug zum Übungsort aus.
Am Übungsort angekommen wurde den Jugendlichen erklärt, wie bei einer Personensuche vorzugehen ist. Nach kurzer Suche konnten die vermissten Personen gefunden, betreut und abtransportiert werden.
Nach ca. 1 Stunde harter Arbeit hatten sich die Jugendlichen die weitere Ruhe definitiv verdient. Um 7:00 Uhr hieß es für die Jugendlichen Tagwache. Nach der Körperpflege und einer kleinen Stärkung hatten die Jugendlichen etwas Freizeit...
Doch bereits um 7:42 wurden die Jugendlichen zu einem Müllbehälterbrand am Wasserübungsplatz alarmiert. Rasch rückten 2 Tanklöschfahrzeuge und ein Mannschaftstransportfahrzeug aus.
Als die Mannschaft von Tank 2 bereits das Feuer löschte, war Tank 1 noch unterwegs und beim Eintreffen war der Brand bereits gelöscht.
Am Vormittag durften dann die Jugendlichen etwas Freizeit genießen, als plötzlich ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf dem Gelände des Kremser Hafens gemeldet wurde. Schnell rückten wiederum Tank 2 und 4 sowie ein Mannschaftstransportfahrzeug aus.
Am Übungsort übernahm die Mannschaft von Tank 2 die Absicherung der Einsatzstelle und den Brandschutz. Währenddessen übernahm die Mannschaft von Tank 4 gemeinsam mit derjenigen des Mannschaftstransportfahrzeugs die Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsatzes. Als die Person aus ihrer misslichen Lage befreit und betreut werden konnte, begann das Fahrzeug zu brennen und wurde von den Jugendlichen anschließend gelöscht.
Danach rückten die eingesetzten Kräfte wieder ein.
Nachdem sich die Jugendlichen erneut gestärkt haben, wurden die eingesetzten Fahrzeuge gewaschen und die 24h Bereitschaft ging pünktlich am 4. Juni 2016 um 18 Uhr zu Ende.