Jugend festigt Wissen mit Hydraulischem Rettungssatz

von Benjamin FlatschartZuletzt am Dienstag, 15. November 2016 geändert.

Die richtige Handhabung mit dem  hydraulischen Rettungsgerät erlernten die Jugendlichen am Freitag, dem 11. 11. 2016 anhand einer Einsatzübung bzw. Schulung.

Beim Eintreffen der Einsatzfahrzeuge erklärten die Jugendbetreuer Schritt für Schritt das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall.

Nachdem die einzelnen Geräte, die für diese Einsatzart eine Verwendung haben, erklärt wurden, wurde die Bereitstellungsplane eingerichtet.

Die verschiedenen Arten, die Person aus ihrer misslichen Lage zu befreien, wurden besprochen und es wurde entschieden die schonendste anzuwenden.

Der Gruppenkommandant des ersten Fahrzeuges stellte beim Erkunden fest, dass alle Türen verschlossen sind und dadurch der Hydraulische Rettungsatz erforderlich ist.

Stets unter den wachsamen Augen der Jugendbetreuer wurde das Wrack seitlich  zerschnitten und die Person über die Öffnung befreit.

Nachdem der Ablauf  nochmals gemeinsam aufgearbeitet wurde, verstauten die Mitglieder die erforderlichen Geräte im Fahrzeug und konnten die Übung mit neu erworbenem Wissen beenden.