Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz absolviert

von Alfred DunshirnZuletzt am Donnerstag, 22. Dezember 2016 geändert.

Am 10. Dezember 2016 absolvierten 20 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krems die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz (APTE) in den Stufen Bronze, Silber und Gold. Diese Ausbildungsprüfung dient dazu, die Kenntnisse und Fertigkeiten im technischen Einsatz zu festigen und das Zusammenarbeiten in der Gruppe zu trainieren.

Zunächst müssen die Teilnehmer sich einer Wissensüberprüfung zur Personenrettung stellen, wobei eine Person auf einem Fahrzeug zu retten und einem Motorradfahrer ein Helm abzunehmen ist, die stabile Seitenlagerung und die kreislaufunterstützende Lagerung eines Verletzten sowie die Blutstillung mittels Druckverband durchgeführt werden muss.
Bei den Stufen Silber und Gold werden die einzelnen Funktionen der technischen Gruppe zugelost, bei der Stufe Gold sind  bei der Wissensüberprüfung weitere fünf Stationen zur Erstversorgung zu absolvieren, zusätzlich müssen die Teilnehmer der Gold-Gruppe je 20 Fragen aus einem Fragenkatalog beantworten.

Anschließend werden die Fahrzeuge besetzt, nach Fragen zur Gerätekunde gilt es, einen Verkehrsunfall abzuarbeiten. Hierbei ist das richtige Absichern einer Einsatzstelle, das Herstellen der Stromversorgung, die Bereitstellung einer Beleuchtung, eines Brandschutzes und des hydraulischen Rettungsgeräts durchzuführen. Danach muss eine Personenrettung mittels hydraulischem Rettungssatz vorgenommen werden.

Bei der Stufe Gold ist im Anschluss noch eine Einsatznachbesprechung durchzuführen.

Großer Dank gilt den Prüfern, Monika Schmid (FF Paudorf), Josef Schübl (FF Gföhl) und Johann Weber (FF Spitz), die sich von den Leistungen der angetretenen Gruppen überzeugten. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung mit ausgezeichnetem Ergebnis.

Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer überreichte zum Abschluss die Abzeichen und Urkunden, im Namen der Feuerwehr Krems dankte Kommandantstellvertreter Andreas Herndler den Teilnehmern für ihr Engagement bei der Vorbereitung auf diese Ausbildungsprüfung. Zu den Gratulanten gesellten sich der Kommandant der Hauptwache, Michael Willrader, EFKDT Wolfgang Schön und EFKDT-Stv. Peter Hauer.

Die Teilnehmer an der Ausbildungsprüfung bedankten sich ihrerseits mit einem kleinen Präsent beim Prüferteam.

Besonderer Dank gilt auch Dominik Kormesser für die Organisation der Vorbereitung auf die Ausbildungsprüfung.

Teilnehmer Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz:

Iris Andert (Bronze)
Michael Bartisal (Gold)