Stadt Krems benennt Straße nach Weinhauer, Feuerwehrmitglied und Gemeinderat Franz Stradinger

von Walter StrasserZuletzt am Freitag, 11. August 2017 geändert.

Im März 2017 beschloss der Kremser Gemeinderat, eine Straße nach einem Feuerwehrmitglieder zu benennen: Franz Stradinger: Weinhauer, Feuerwehrmitglied und Gemeinderat

Franz Stradinger wurde am 28. August 1905 in Rehberg geboren. Von Beruf Weinhauer, war er in Alt Rehberg 10 in Krems wohnhaft.

Er trat am 1. April 1925 der Feuerwehr bei und war sechs Jahre hindurch Zugskommandant und vom 5. Feber 1956 bis zum 1. Feber 1966 Kommandant der Feuerwehr Rehberg.
In der Zeit von 1938 bis 1945 war er beim Luftschutzbund und beim Roten Kreuz tätig. Ferner hat er die Freiwillige Feuerwehr in Groß Krems erlebt, wo Rehberg eine Feuerwehr der FF Krems/Donau war. Nach dem Krieg erfolgte eine zwangsweise Ausgliederung zu einer eigenen Feuerwehr. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Krems hat nie aufgehört und Stradinger war ein Verfechter einer gemeinsamen Feuerwehr in der Stadt Krems.

Er hat entsprechende Feuerwehrlehrgänge in der Landesfeuerwehrschule in Tulln absolviert und ist mit seinen Kameraden erfolgreich um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber angetreten.

In seiner Amtszeit als Kommandant wurde eine neue Tragkraftspritze angekauft. An Stelle eines offenen Militärfahrzeuge UNRA-Ford wurde ein geschlossenes Leichtes Löschfahrzeug Mercedes in Dienst gestellt. Zur Verbesserung der Finanzkraft der FF Rehberg wurde über seinen Antrag ein Weinlesefest und ein jährliches Preisschnapsen eingeführt. Eine weitere Verbesserung der Einsatzkraft war die Stationierung eines Rüstanhängers am 23. November 1963 in Rehberg.

Eine von ihm und seinem Nachfolger stets eingeforderte neue Unterkunft für die Feuerwehr wurde erst im Jahr 1980 im Zuge des Neubaus der Rehberger Straßenbrücke umgesetzt.