Hojer- und Harrer-Wanderpokal 2018

von Monika KyselovaZuletzt am Freitag, 28. September 2018 geändert.

Am 15. September 2018 wurde die Wasserdienstbewerbsaison 2018 mit dem 51. Bewerb um den Hojer- und Harrer-Wanderpokal beendet. Bei diesem beliebten Zillenwettbewerb konnten die Besatzungen der Feuerwehren aus dem Bezirk Krems sowie aus den angrenzenden Bezirken ihr Können unter Beweis stellen.

Am Wasserübungsplatz der FF Krems konnten Kameraden aus insgesamt 25 Feuerwehren zum Bewerb antreten und ihre Kräfte beim Zillenfahren messen. Der Bewerb ist traditionell primär auf die Feuerwehrjugend (mit folgenden Kategorien: Schüler Zweier, Jugend Einer, Jugend Zweier) ausgerichtet, startberechtigt sind allerdings auch die Kameraden aus der Aktivmannschaft (mit folgenden Kategorien: Zillen Einer Damen, Zillen Einer Allgemein, Zillen Einer Altersklasse, Zillen Einer Gäste, Zillen Zweier Damen, Zillen Zweier Allgemein, Zillen Zweier Altersklasse und Zillen Zweier Gäste).

Für die Feuerwehrjugend wird eine Strecke im stehenden Gewässer am Wasserübungsplatz vorgeschrieben, die „älteren Kameraden“ müssen die vorgeschriebene Strecke im fließenden Gewässer fahren. Stromaufwärts werden die Zillen entlang des Ufers „gestangelt“, stromabwärts dann gesteuert.