Zugsausflug des I. Zug / Hauptwache

von Christoph StrickerZuletzt am Samstag, 13. Oktober 2018 geändert.

Der jährliche Zugsausflug des I. Zuges führte die Teilnehmer in den Raum Schwechat. Am Vormittag wurde die Betriebsfeuerwehr des Industrieparks Schwechat besichtigt. In einer rund zweistündigen Führung wurden Einblicke in die Anforderungen, Aufgabengebiete der Betriebsfeuerwehr, Organisation und die Einsatztätigkeiten gegeben. Im Anschluss wurde die neue Feuerwache der Betriebsfeuerwehr, welche für die Firma OMV sowie die Firma Borealis zuständig ist, besichtigt. In der Fahrzeughalle konnte der Rundgang später beendet werden.

Nach dem Mittagessen im Kaminstüberl in Schwechat wurde das Donaukraftwerk Wien-Freudenau besichtigt. In etwa 1,5-Stunden wurde das Kraftwerk und die Funktionsweise eines Donaukraftwerkes vorgestellt. Als Höhepunkt galt hier die Besichtigung des Generators und der Turbine 13 Stockwerke unter der Erde.