Sanitäts-Leistungsprüfung: Teilnehmer aus dem Bezirk Krems

von Franz HarrauerZuletzt am Dienstag, 7. Jänner 2020 geändert.

Sanitäts-Leistungsprüfung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark am 23.11.2019 in Rohrbach/Lafnitz. Ziel und Zweck der Sanitätsleistungsprüfung ist es, die bei den Lehrgängen der Feuerwehr oder bei der laufenden Ausbildung im Bereich des Sanitätsdienstes erworbenen Kenntnisse zu überprüfen und zu perfektionieren. Die Vorbereitung für die SAN – Leistungsprüfung kann mithelfen, die an uns im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer und besser zu erfüllen.

Die Feuerwehrleute sollen genau wissen, wie im Ernstfall bei sanitätsdienstlichen Versorgungen vorzugehen ist. Der jetzt schon hohe Ausbildungsstand im Feuerwehrwesen kann und soll mit dieser Leistungsprüfung noch gesteigert werden. Die Feuerwehrsanitäter werden für die Sanitätsarbeit in den Wehren bestmöglich geschult. Ein Trupp besteht aus drei Feuerwehrleuten, einer davon muss mindestens die Gruppenkommandanten- und die weiteren Feuerwehrmitglieder die Feuerwehrsanitäterausbildung innehaben.

Teilnehmer aus dem Bezirk Krems:

Truppkdt.  Franz Harrauer Bez. Sachbearbeiter FF – Krems - Angern
Trupp Mann 1 Phlipp Freilinger ASB FF – Lengenfeld
Trupp Mann 2 Georg Pekovitz FF – Langenlois

Zur Erlangung des Sanitätleistungsabzeichen ist es notwendig, dass jeder Bewerber eines Trupps die Geforderte Mindestpunkteanzahl bei jeder Station erreicht. Die Leistungsprüfungen werden in der Steiermark alle zwei Jahren als Bereichveranstaltung in den Bereichsfeuerwehrverbänden durchgeführt.

Die Leistungsprüfung gliedert sich in drei Stationen.

Station 1: Theoretische Prüfung
20 Fragen Zeit 10 Minuten, davon müssen 15 je Teilnehmer richtig sein.

Station 2: Praktische Station – Einzelarbeit
Lösung einer gezogenen Aufgabe. Zeitlimit: 5 Minuten
Von den Teilnehmern wurde bei der Einzelaufgabe folgendes gezogen:
Anlegen eines Kopfverbandes, Handverbandes und Knieverband.
Anlegen eines Druckverbandes.
Notfallcheck auf Bewusstlosigkeit mit Lebensrettender Sofortmaßnahme.

Station 3: Praktische Station – Gruppenaufgabe
Lösung einer gezogenen Aufgabe Zeit 15 Minuten die in der Gruppe gelöst werden muss.