Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Krems in den frühen Abendstunden

von Anna Wimmer und Manuel KitzlerZuletzt am Mittwoch, 15. April 2020 geändert.
Bislang 2185x gelesen.

Am Donnerstag Nachmittag, dem 09.04.2020 wurde die Feuerwehr Krems zu einer LKW Bergung in Rossatz Arnsdorf alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).  Kurze Zeit später rückte das Kranfahrzeug mit einem Wechselladefahrzeug zum Einsatzort  in die Wachau aus.  Ein Absetzkipper fuhr über eine Mauer und blieb mit der Vorderachse hängen. Mittels Rundschlinge konnte der LKW mit dem Kran aus seiner misslichen Lage befreit werden.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

Etwa eine Stunde später rückten die Einsatzkräfte zu einer Menschenrettung nach Rehberg aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).  Durch die Alarmierung konnte bereits bei er Anfahrt festgestellt werden, dass die verunfallte Person in einem Schacht zwischen Haus und Garten zu liegen gekommen ist. Die verletzte Person klagte über Schmerzen im Rückenbereich und wurde daher gemeinsam mit den Kräften des Roten Kreuz Krems auf ein Spineboard gelagert, darauf fixiert, um den Abtransport möglichst schonend zu gestalten. Glücklicherweise konnte der Schacht eben über das Nachbargrundstück verlassen werden. Nachdem zum Erreichen des Rettungsfahrzeuges noch zwei Etagen zu überwinden waren, wurde die Person, sobald es der Platz zuließ in eine Korbtrage gelegt und dann heruntergetragen. 

Nach der Übergabe an den Rettungsdienst konnten alle Einsatzkräfte abrücken.  

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

 

Zirka eine Stunde später wurde die Feuerwehr Krems erneut alarmiert, dieses mal zu einem TUS Alarm (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Auch dieser Einsatz wurde rasch abgeschlossen und die  Einsatzkräfte konnten wieder in die Wache einrücken. 

 


Eingesetzte Kräfte:

28 Einsatzkräfte der Feuerwehr

3 Hilfeleistungsfahrzeuge
1 Kleinlöschfahrzeug
1 Kranfahrzeug
2 Mannschaftstransportfahrzeuge
1 Tanklöschfahrzeug
1 Wechselladefahrzeug

FW Hauptwache
FW Rehberg

FF Mitterarnsdorf

Polizei
Rotes Kreuz Krems