Mehrere Tauben von Balkon gerettet

von Melissa DeiblerZuletzt am Montag, 3. August 2020 geändert.
Bislang 1195x gelesen.

Nach der Rettung eines Habichts am Montag, gab es am Samstag eine weitere Tierrettung durch die Feuerwehr Krems durchzuführen.  Mehrere Tauben waren durch ein aufgehängtes Gitter auf einem Balkon im siebenten Stock eines Wohnhauses eingesperrt (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die Wohnung selbst war unbewohnt, weshalb mit der Drehleiter die Rettung durchgeführt wurde.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen musste in diesem Innenhof die Drehleiter in Stellung gebracht werden. (Einsatzbericht)
Dank, obwohl bereits bemängelter, noch immer fix montierter Sitzgelegenheiten im Innenhof erforderte das Aufstellen des Rettungsgerätes höchste Konzentration durch den Maschinisten.  

Im Korb der Drehleiter fuhren zwei Einsatzkräfte zum betroffenen Balkon und entfernten einen Teil des Gitters, wodurch die Tauben wieder unversehrt davonfliegen konnten. 

(c) FF Krems (c) FF Krems(c) Matthias Bernhart(c) FF Krems

Nach rund einer Stunde konnten die eingesetzte Einsatzkräfte in die Wache einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Schon kurze Zeit später wurde die Mannschaft der Feuerwehr Krems wegen eines Brandverdachts in die Mitterau gerufen.  Rasch konnten die Fahrzeuge besetzt werden und zum Berufungsort ausrücken. (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Dort wurde ein Fehlalarm festgestellt. Somit konnte die eingesetzte Mannschaft wieder in die Wache einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.


Eingesetzte Kräfte:

10 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Drehleiter
1 Hilfeleistungsfahrzeug
1 Tanklöschfahrzeug

FW Hauptwache