Praxisübung Menschenrettung aus KFZ

von Anna WimmerZuletzt am Donnerstag, 3. September 2020 geändert.

Am Freitagabend des 14. August beübte die Feuerwehrjugend der Feuerwache Hauptwache die grundlegenden Gerätschaften die Menschenrettung aus einem KFZ.

Nach dem Eintreffen am Übungsort wurden Warnwesten angezogen und hinter dem Fahrzeug angetreten. Ein Jugendlicher wurde zum Gruppenkommandant bestimmt, welcher den Einsatzort übernahm und die Einteilung der Mannschaft vornahm.

Zwei Jugendmitglieder sicherten die Straße mit einem Feuerwehrfaltsignal und Verkehrstleitkegeln ab. Anschließend wurde die Bereitstellungsplane aufgelegt und die wichtigsten Geräte für eine Menschenrettung vorbereitet. Dies sind unter anderem Unterlegskeile, der hydraulische Rettungssatz, Rettungszylinder und der Verkehrsunfallkoffer.

Als erstes wurde das Auto mit Hilfe der Unterlegskeile gesichert und stabilisiert. Weiters konnten die Seitenscheiben mittels Federkörner zerbrochen und die Windschutzscheibe mittels Säbelsäge von den Jugendlichen hinaus geschnitten werden. Nachdem alle Scheiben entfernt wurden, begannen die Nachwuchshelfer mit dem hydraulischen Rettungssatz zu arbeiten. Als die Fahrertür geöffnet worden war, konnte mit dem Rettungszylinder der Fußraum verschoben werden, sodass die eingeklemmte Person leichter befreit werden konnte. Danach wurde von den Jugendbetreuern vorgeführt, wie man eine Person schonend aus einem KFZ befreien kann. Abschließend wurden die eingesetzten Geräte wieder versorgt und aufgepackt.

Nach circa zwei Stunden konnten die Jugendlichen wieder einrücken, und die Jugendstunde mit einem Gut Wehr beenden.