Erster Übungsabend der Feuerwehrjugend im neuen Jahr

von Anna WimmerZuletzt am Freitag, 5. März 2021 geändert.

Da es von der Regierung eine Lockerung der Coronamaßnahmen gab, konnten die Jugendbetreuer am 26. Februar 2021 eine Jugendstunde abhalten. Dazu wurden die Jugendliche in zwei Gruppen aufgeteilt.
Bevor jedoch die Übung gestartet werden konnte, wurde bei der Gruppe ein Corona-Schnelltest in der Feuerwehrzentrale gemacht.

Das Übungsthema war „Absichern einer Unfallstelle“.

Zuerst wurde dem Nachwuchs die richtige Handhabung der Geräte, welche zur Absicherung dienen, erklärt.
Ebenfalls wurde der richtige Aufbau besprochen.
Danach wurde eine Einsatzsimulation durchgeführt. Als die Trupps sich selbstständig auf die verschiedenen Aufgaben aufgeteilt hatten wurde das Szenario gestartet und die Absicherungsmaßnahmen von den Jugendlichen in kürzester Zeit aufgebaut.

Die verbleibende Zeit der Heimstunde ließ es noch zu, dass die Jungendlichen noch eine Löschleitung aufbauen konnten. Hand in Hand mit den Jugendbetreuern wurde ein Löschversuch in den Wald unternommen und nachdem alle Mitglieder durchgewechselt hatten, gemeinsam die Löschleitung wieder abgebaut.

Nach einer kleinen Nachbesprechung konnte die Heimstunde beendet und die Jugendlichen nach Hause entlassen werden.

FW Hauptwache