Indienststellung Drehleiter 2021 der Feuerwehr Krems

von Thomas Wechtl, Manuel Kitzler und Theo ArnetzederZuletzt am Donnerstag, 22. Juli 2021 geändert.

Bereits im Bericht vom 12. Mai 2020 konnten interessierte Leser unserer Homepage in Erfahrung bringen, wie sich die Beschaffungsaktion der neuen Drehleiter für die Feuerwehr Krems aufgliederte und welches Modell zweier namhafter Hersteller den Zuschlag erhielt.

Nun war es in Krems endlich soweit, die Spannung war in den letzten Wochen merklich spürbar. Viele Mitglieder der Feuerwehr Krems kannten bereits die Eckdaten der Drehleiter 2021. Fachgespräche rund um die technischen Eigenschaften standen an der Tagesordnung.

Am 10. Juli 2021 war es mit coronabedingter Verspätung soweit: Die neue Drehleiter durfte aus Asten (Oberösterreich) in ihr neues Zuhause einziehen.

Nach intensiven Planungen rund um die neue Drehleiter, konnte das modernste taktische Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Krems geladenen Gästen, der Aktivmannschaft und eben auch langgedienten Kameraden, welche auch schon die Vorgänger in Einsätzen bedienten, vorgestellt werden.

Viele Mitglieder bereiteten schon am Donnerstag vor dem Fest die Branddiensthalle vor, um dem topmodernen Fahrzeug einen gebührenden Empfang zu bereiten. Damit auch für das leibliche Wohl der geladenen Gäste gesorgt war, installierte die Küchenmannschaft kurzerhand eine Getränke- und Essensausgabe im östlichen Teil der Fahrzeughalle. Neben diesen Arbeiten reinigten und polierten die Helfer die Einsatzfahrzeuge auf Hochglanz.

Um der aktuellen COVID-19 Verordnung zu entsprechen, kontrollierte der aus den eigenen Reihen gestellte Empfangs- und Sicherheitsdienst alle auf dem Gelände befindlichen Personen (3G-Nachweis) und führte eine Registrierung der anwesenden Personen durch. Denn nur mit dieser Prozedur konnte sichergestellt werden, dass die Veranstaltung ohne Sorge oder Risiko für Helfer, aber auch Gäste, abgehalten werden konnte. Aus diesem Grund konnte am gesamten Gelände auf den Mund-Nasenschutz verzichtet werden.

Zusätzlich zu den bereits oben angeführten Gästen durften auch unsere Partnerfeuerwehren aus Debica (Polen) und Passau (Deutschland) begrüßt werden. Die Kameraden aus Böblingen (Deutschland) mussten leider auf Grund der dort geltenden Corona-Bestimmungen absagen.

Beim Betreten des Areals staunten die Besucher, als sie den imposanten, jedoch nur einen Teil des Fuhrparks der Feuerwehr Krems, unter die Lupe nehmen konnten. Im Einfahrtsbereich der Hauptwache bildeten die Einsatzfahrzeuge einen Spalier und zeigten unter anderem auch Spezialgerät wie den Telelader mit sämtlichen Anbaugeräten, die Tanklöschfahrzeuge der Hauptwache und viele weitere Sonderfahrzeuge.

Im hinteren Bereich des Areals platzierten sich die bereits ausgeschiedenen Leitern, welche den Einsatzkräften schon in der Vergangenheit wertvolle Dienste geleistet hatten, sowie die ersten beiden motorisierten Einsatzfahrzeige wie das LF10 aus dem Jahre 1925 und dem Tanklöschfahrzeug "Modell Wien", aus dem Jahre 1951.