Verkehrsunfall mit 2 PKW bei Stratzdorf

von Thomas WechtlZuletzt am Donnerstag, 29. Juli 2021 geändert.

In  der Nacht auf Samstag den 24.07.2021 wurde die Diensthabende Schleife der Feuerwehr Krems zu einem weiteren Verkehrsunfall auf der S5 bei Stratzdorf alarmiert. Entgegen der Erwartung die Unfallstelle wieder im Baustellenbereich anzufinden, ereignete sich dieser etwa auf Höhe der Fa. Penn.

2 sich entgegenkommende PKW waren aus bislang ungeklärter Ursache seitlich aneinander geprallt und schlitterten in den Straßengraben. Da beide Fahrzeuge fahruntauglich liegen blieben, rief einer der Lenker die Feuerwehr zur Fahrzeugbergung hinzu.  Die von der Bezirksalarmzentrale alarmierten Einsatzkräfte rückten innerhalb weniger Minuten in Richtung Stratzdorf aus (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Da sich die Einsatzstelle über ca. 150 Meter erstreckte, entschied sich der Fahrzeugkommandant den Straßenabschnitt zu sichern und sperrte in Abklärung mit der Exekutive den Einsatzbereich wechselweise für den Verkehr. Rasch stellte sich heraus, dass alle Fahrzeuginsassen ihre Fahrzeuge selbständig verlassen konnten, somit beschränkte sich die Tätigkeit der anwesenden Mannschaft rein auf die Fahrzeugbergung.

Beide Fahrzeuge wurden per Kran auf Bergeplateau des Wechselladefahrzeuges gehoben und  an einem gesicherten Platz abgestellt. Die losgerissenen Fahrzeugteile der Wracks sammelten die Einsatzkräfte mühevoll zusammen, da sich die Einsatzstelle doch sehr in die Länge zog.

Die Fahrzeugbatterien abzuklemmen war hier eine kleine Herausforderung. Durch die Wucht des Aufpralls waren die Motorräume derart verzogen, dass an ein händisches Öffnen der Motorhaube nicht zu denken war. Mit Geschick und einem Handspreitzer war auch diese Aufgabe aber schnell gelöst.

(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer(c) Manfred Wimmer

18 Einsatzkräfte der Feuerwehr

2 Hilfeleistungsfahrzeuge