Rasche Entwarnung nach zwei Großalarmen

von Gernot RohrhoferZuletzt am Sonntag, 25. Juli 2021 geändert.

Am Sonntag, 25.07.2021, sind im Bezirk Krems neuerlich Gewitter niedergegangen. Überflutungen wie in der Vorwoche sind glücklicherweise ausgeblieben, dafür gab es zwei Großeinsätze, die sich allerdings rasch als Fehlmeldungen herausstellten. Sowohl bei einem Brandeinsatz im Weingut Schloss Gobelsburg als auch im Stift Göttweig konnte rasch Entwarnung gegeben werden.

Gegen 20.45 Uhr meldete ein Anrufer, dass er Funken bei einem Nebengebäude des Weingutes Schloss Gobelsburg gesehen habe. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale alarmierte daraufhin die Feuerwehren Gobelsburg, Hadersdorf, Kammern, Langenlois und Zöbing (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). In Gobelsburg angekommen, erkundeten die Einsatzkräfte sämtliche Gebäude, konnten aber weder Feuer noch Rauch wahrnehmen. Nachdem knapp zwei Stunden später eine weitere Kontrolle durchgeführt worden war und auch bei dieser kein Brand festgestellt werden konnte, rückten auch die letzten Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.