Kremser Unternehmen unterstützen Feuerwehr

von Thomas WechtlZuletzt am Montag, 27. September 2021 geändert.

Die Vorstandsdirektoren der Gedesag, Otmar Amon, Peter Forthuber und Erlefried Olearczick fanden sich mit 2 Präsenten in der Haupt und Südwache der Feuerwehr Krems ein. Sie wissen um das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder, spendeten für die neue Drehleiter und für die neu eröffnete Südwache. Die Privatstiftung Sparkasse Krems und das Hofbräuhaus Krems übermittelten ihrerseits ihre Spenden.

Die Drehleiter ist ein wichtiges Einsatzmittel. Dies wissen auch die Vorstandsdirektoren der Gedesag, der Privatstiftung Sparkasse Krems und das Hofbräuhaus Krems. Denn um bei Brandeinsätzen und eben Menschenrettungen aus hohen Gebäuden schnell einen Zugangsweg zu schaffen, wird bei der Feuerwehr Krems schon lange auf das Höhenrettungsgerät vertraut. Denn im gesamten Stadtgebiet von Krems gibt es zum Teil sehr hohe und teils auch eng gebaute Gebäude und Stiegenhäuser. Um einen raschen Zutritt wie bei Brandeinsätzen, oder aber auch eine Rettung über das Stiegenhaus möglich werden zu lassen, kommt die Kremser Drehleiter zum Einsatz. Perfekt ausgebildete Maschinisten bewegen den Rettungs- und Arbeitskorb Millimeter genau dort hin, wo Hilfe benötigt wird - nach OBEN.

Die Schlagkraft der neuen Südwache entging dem Vorstand der Gedesag ebenfalls nicht. Drei Wachen zogen aus ihren alten Wehrhäusern aus und richteten sich in der neuen Wache Krems Süd ein. Ein Bauwerk, der nicht nur imposant von außen anzusehen ist, glänzt auch mit inneren Werten. Topmodern und nachhaltig, vorallem aber auch multifunktionell einsetzbar, durch seine Anbindung in die Hauptwache, sowie dem teilweise ausgegliedertem Hochwasser und Katastrophenschutzlager. Bei einem Rundgang durch das Gebäude wurde bekräftigt, in die Zukunft zu investieren, waren sich die Vorstandsdirektoren einig.

Das Kommando der Feuerwehr Krems bedankt sich bei allen Spendern und hofft gleichzeitig auch in Zukunft Partner an der Seite zu wissen, welche die Sicherheit der Bewohner der Stadt Krems ebenso zu schätzen wissen, wie die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Krems und deren Mannschaft.

FF Krems / WechtlFF Krems / WechtlFF Krems / WechtlFF Krems / WechtlFF Krems / WechtlFF Krems / Wechtl(c) Florian Werner – extra.kremsPrivatrstiftung Sparkasse Krems