Pferd im Bach: Kurioser Einsatz in Egelsee

von Gernot RohrhoferZuletzt am Sonntag, 24. Oktober 2021 geändert.

"Pferd im Bach, kommt nicht heraus." So lautete die Alarmierung für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Krems am Freitag in der Früh. Das Pony "Fritz" nahm offensichtlich aber nur ein Bad und kletterte nach einer halben Stunde wieder selbst zurück ans Ufer.

Einsatzort war die ehemalige Schießstätte in Egelsee. Die Besitzer des Ponys verständigten kurz vor 9.00 Uhr die Feuerwehr, woraufhin die Feuerwachen Egelsee und Hauptwache mit zwei Tanklöschfahrzeugen ausrückten (siehe auch das Alarmierungsprotokoll). Am Einsatzort eingetroffen, fanden die freiwilligen Helfer tatsächlich ein Pony vor, das bis zum Bauch im Wasser stand und weder vor noch zurück wollte. Über die Bezirksalarmzentrale wurden deshalb der Tele-Lader der Feuerwehr Krems und das Tierrettungsset, das in Langenlois stationiert ist, angefordert.

Feuerwehr Krems / Manfred WimmerFeuerwehr Krems / Manfred WimmerFeuerwehr Krems / Gernot RohrhoferFeuerwehr Krems / Manfred Wimmer

Noch bevor die angeforderten Spezialgeräte eingetroffen waren, konnte Entwarnung gegeben werden. Bei einer neuerlichen Nachschau kletterte "Fritz" plötzlich selbstständig aus dem Bach und machte sich unbeirrt auf den Weg zu seiner Futterstelle. Nach einer halben Stunde war der Einsatz für die Helferinnen und Helfer der Feuerwehr somit beendet.

14 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Hilfeleistungsfahrzeug