Menschenrettung und Fahrzeugbrand auf der S5

von Stefan Brunner (Text) & Manfred Wimmer (Fotos)Zuletzt am Mittwoch, 16. März 2022 geändert.

Die Freiwilligen Feuerwehren Gedersdorf, Rohrendorf, Theiss und Grafenwörth wurde am 10.03.2022 gegen 14:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung zwischen Stratzdorf und Grunddorf alarmiert. Aus unbekannter Ursache kollidierte ein LKW frontal mit einem PKW, 3 Personen wurden bei diesem Unfall unbestimmten Grades verletzt, 2 Personen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Nach Setzen aller Absicherungsmaßnahmen konnte umgehend mit der Menschenrettung der im Fahrzeug eingeklemmten Personen begonnen werden. In gewohnt guter Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst konnte dies rasch umgesetzt und die verletzten Personen zum Abtransport in die Krankenhäuser übergeben werden.

Die LKW Bergung stellte sich zu Beginn sehr schwierig dar, weshalb sich der Einsatzleiter zur Nachalarmierung des Kranfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Krems entschied. Die Kräfte aus Krems konnten jedoch noch auf der Anfahrt storniert werden, da die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth den LKW soweit fahrtüchtig gebracht hat, dass dieser abgeschleppt werden konnte.

Das Wechselladefahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth übernahm die Bergung des PKW, das Rüstlöschfahrzeug Grafenwörth wurde als Abschleppfahrzeug vor den LKW gespannt. Als der Abtransport im Gange war erfolgte eine Alarmierung zu einem Fahrzeugbrand auf der S5 zwischen Jettsdorf und Grafenwörth. Das Tanklöschfahrzeug Gedersdorf konnte umgehend für diesen Einsatz frei gespielt werden und machte sich auf die Anfahrt zur Einsatzstelle. Das bereits wieder ins Feuerwehrhaus eingerückte Kleinlöschfahrzeug Gedersdorf suchte erneut den Verkehrsunfall auf der S5 auf und unterstütze die Mannschaft bei den restlichen Aufräumarbeiten.

Zum Glück stellte sich der Fahrzeugbrand nur als massiver Motorschaden heraus und der PKW wurde auf einen nahe gelegenen Parkplatz in Grafenwörth gezogen. Anschließend konnten die stark geforderten Einsatzkräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

FF Gedersdorf
FF Grafenwörth (TU)