Disponentengrundschulung Juli 2022

von Lukas EibelZuletzt am Dienstag, 5. Juli 2022 geändert.

Am Wochenende des 02. und 03. Juli 2022 absolvierten 5 Disponentenanwärter die Grundschulung und erarbeiteten sich die Basiskenntnisse für ihren weiteren Weg auf ihrer Laufbahn als ehrenamtlicher Disponent in der Alarmzentrale.

Am Tag 1 wurden die Themen Arbeitsumgebung, Verantwortlichkeiten, Rechtliches Wissen für den Disponenten und Kartenkunde erlernt, sowie erste Einblicke in das Arbeiten im Einsatzleitsystem vermittelt.

Der zweite Tag gestaltete sich sehr praxisnahe. Mittels Videos und Hörbeispielen aus dem Dienstbetrieb, konnten sich die Anwärter ein realitätsnahes Bild von möglichen zukünftigen Situationen machen. Des Weiteren erfuhren sie Techniken zur Gesprächsführung und zur Gabe von Anweisungen am Telefon bereits während des Notrufs. In der zweiten Tageshälfte wurde das Einsatzleitsystem direkt Hands-On erklärt und einige Verortungsbeispiele aus zahlreichen Ecken Niederösterreichs abgearbeitet.

Zum Abschluss erhielten alle Anwärter ihr persönliches Headset, mit welchem sie zukünftig bei ausgebildeten Disponenten Beidienste absolvieren werden.

Das Ausbilderteam wünscht allen Azubis viel Erfolg und freut sich alle bald in den Reihen der Disponenten begrüßen zu dürfen!