Abschlussprüfung WD55 – Fahren mit der Feuerwehrplätte

von Manuel KitzlerZuletzt am Samstag, 9. Juli 2022 geändert.

Vergangen Mittwochabend legten drei von fünf frisch ausgebildeten Fahrer der Feuerwehrplätte ihre Prüfung ab. Da das Fahren mit der Plätte andere Herausforderungen mit sich bringt als das herkömmliche Fahren eines Feuerwehrbootes, ist hier eine schriftliche und praktische Prüfung zu absolvieren.

Nach einer kurzen Besprechung begann die Prüfung pünktlich um 18 Uhr. Der erste Teil bestand aus der Theorieprüfung, welcher von allen Teilnehmern mit Bravour bestanden wurde.

Der zweite Teil setzte sich aus praktischen Manövern zusammen, welche in den letzten Wochen vertieft geübt wurde. Im Praxisteil war unter anderem das Retten einer Person aus der Donau und das Anlegen an einem Steg gefordert.

Nach rund 90 Minuten konnte die Prüfung beendet werden. Alle Teilnehmer bestanden mit sehr guter Leistung ihre Abschlussprüfung „Fahren mit der Feuerwehrplätte – WD55“. Anton Kremser, Anton Vogl und Christian Zierlinger sind die ersten in der Feuerwehr Krems welche diese Prüfung abgelegt haben.

Bei einem Erfrischungsgetränk wurde auf den Erfolg feierlich angestoßen!