Wasserdienst der Feuerwehr übt mit Wasserwerfer

von Manuel KitzlerZuletzt am Sonntag, 24. Juli 2022 geändert.

Am vergangen Mittwochabend versammelte sich die Wasserdienstgruppe wie jeden Mittwochabend am Wasserübungsplatz der Feuerwehr Krems. Das Thema an diesem Abend war der Wasserwerfer und die Tragkraftspritze.

Pünktlich um 18 Uhr legte das A-Boot Krems vom Steg ab und fuhr Richtung Slipstelle. Dort war bereits das nötige Equipment bereitgelegt worden, darunter auch zwei Wasserwerfer der Feuerwehr Krems.

Dass auch das Pritscheln funktionieren konnte, musste eine Tragkraftspritze von Typ FOX 3 an Bord geholt werden. Als alles zusammengeschlossen war und der Wasserwerfer in Stellung gebracht war, wurde zunächst im Yachthafen ein Funktionstest vollzogen. Hierbei konnte auch gleich der Rasen im Bereich des Wasserübungsplatzes gegossen werden.

Anschließend wurde Kurs auf die Donau genommen. Bergwärts wurden dann verschiedene Manöver getestet. Hier konnte man gut beobachten wie das Boot auf die verschiedenen Strahlarten reagierte. Nach einem Wechsel der Wasserwerfer wurde auch beim neueren Modell auf den verschiedenen Fahrmanövern geschaut.

Am Ende der Schulübung wurde versucht, mit der richtigen Einstellung den Brückenpfeiler der Österreichischen Bundesbahnen zu waschen. Nach ein paar Abweichungen gelang es den Schiffsführern tadellos. Als nächstes folgte das Einrücken in den Yachthafen.

Im Hafen angekommen wurden die verwendeten Gerätschaften wieder auf die Pumpe Hauptwache verladen und nach einer kurzen Nachbesprechung endete die Übung um 20 Uhr.

12 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Arbeitsboot