Polnischer Besuch bei der Feuerwehr Krems

von Clara Bauer und Manuel KitzlerZuletzt am Samstag, 27. August 2022 geändert.

Vergangenes Wochenende besuchte uns die Feuerwehrjugend unserer Partnerfeuerwehr aus Polen. Für tolle Unterhaltung kümmerte sich insbesondere das Betreuerteam der Hauptwache. So war Spiel und Spaß tägliches Gebot.

Am Freitagnachmittag gegen 15 Uhr erreichten die Jugendlichen, nach zehnstündiger Autofahrt, ihr Ziel. Empfangen wurden sie vom Kommando und dem Jugendbetreuerteam der Hauptwache.

Zum Start bot das Pool auf der Terrasse die richtige Abkühlung. Anschließend folgte ein Rundgang durch die Hauptwache. Ein besonderes Highlight für die Kids war die Fahrzeughalle. Nach einem Erfrischungsgetränk ging es im Konvoi zum Übernächtigungsquartier. Unsere Gäste wurden am Wasserübungsplatz untergebracht, wo fabelhafte Zeltlagerstimmung herrschte.

Nach einer Begrüßung und Lagebesprechung startete am Samstag um 9 Uhr das erste Programm des Tages in der Hauptwache. Drei Gruppen gemischt aus Jugendlichen der FF Krems, Jugendlichen und Jugendbetreuern aus Polen eröffneten den vorbereiteten Stationsbetrieb. Für den Besuch war unter anderem die Drehleiter aufgebaut worden, um sich die Stadt aus 30 Meter Höhe anzusehen. Des Weiteren konnten Geschick und Können beim Kistenklettern unter Beweis gestellt werden. Da auch Spitzenhöhen von 19 Kisten erreicht wurden, waren die Teilnehmer über Seile gesichert.

Die 3. Station lief unter dem Titel „Der Boden ist Lava“. Bei diesem Spiel musste ohne jeglicher Bodenberührung eine gewisse Strecke mittels der Geräte des Tanklöschfahrzeuges überwunden werden.

Um 12 Uhr stand die wohlverdiente Pause am Programm. Das Mittagessen wurde von der Familie Ellinger aus der Landstraße zur Verfügung gestellt.

Gestärkt starteten die angehenden Feuerwehrheldinnen und -helden mit dem Nachmittagsprogramm.

Die neuen drei Stationen waren dem Wasserdienst gewidmet. Bei der ersten Station entführten wir unsere Gäste zu einer atemberaubenden Bootfahrt Richtung Dürnstein. Bei der Rückfahrt durften die Jugendlichen, unter Aufsicht des Schiffsführers, einen Teil der Strecke selbst mit dem A-Boot zurücklegen.

Bei der zweiten Station zeigte inzwischen eine andere Gruppe ihr Wissen bei den Aufgaben „Rettungsringwurf“ und „Leinen und Knoten“.

Als letzte Station stand Zillenfahren im Yachthafen an. Dabei erlernte unsere Partnerfeuerwehr die verschiedenen Manöver zum Bedienen des Holzbootes.

Als Bestätigung des erlangten Wissens wurde unseren Gästen ein Abzeichen überreicht. Die Feuerwehr Strazecin bedankte sich mit einem Andenken aus Holz bei der Feuerwehr Krems.

Mit Grillerei und Tanz wurde ein Tag voller Spannung und Spaß beendet.

Am Sonntagvormittag stand die Verabschiedung an. Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Krems, darunter auch das Jugendbetreuerteam der Hauptwache, waren dazu erschienen. Die Feuerwehr Krems freut sich schon auf ein baldiges Wiedersehen!