Zweifache Menschenrettung auf der Baustelle – Einsatzübung der Hauptwache

von Manuel KitzlerZuletzt am Montag, 3. Oktober 2022 geändert.

Vergangenen Donnerstag wurde durch das Kommando des 3. Zuges der Hauptwache eine Einsatzübung im Bereich der Ringstraßen Baustelle ausgearbeitet. Zwei Personen mussten nach einen Einsturz eines Kanalrohres gerettet werden.

Pünktlich um 19 Uhr startete die Übung. Nach Abruf durch die Übungsleitung fuhr in Konvoi Tank 2, Tank 4 und Tank 5 Krems sowie das Vorausfahrzeug zum Übungsort aus. Dort angekommen wurden zwei Personen, welche von der Erde verschüttet gewesen sind, vorgefunden. Da das Gaswarngerät zu wenig Umgebungssauerstoff angezeigt hat, wurde die Rettung mittels Atemschutz durchgeführt.

Unter Atemschutz wurde als erstes mit der Rettung einer Person gestartet. Mit Hilfe von Schanzwerkzeugen wurde die Person rasch aus ihrer Notlage befreit und zur Rettungsstation, welche im Bereich Hofer aufgebaut wurde, gebracht.

Anschließend wurde mit der Rettung der zweiten Person begonnen. Da diese verschüttet in einer Künette lag, musste zunächst gepölzt werden. Dies bedeutet, dass an den beiden Seiten wo ein Erdrutsch für die Einsatzkräfte gefährlich wäre, eine aus Holz bestehende Wand aufgebaut wird. Nach der Sicherung wurde nochmals mittels Gasmessgerät den Sauerstoffgehalt gemessen. Dieser zeigte genügend Sauerstoff, daher konnte ohne die Atemschutzgeräte gearbeitet werden.

In Spitzenzeit konnte auch diese Person gerettet werden. Als dies vollbracht war, war die Übung erfolgreich beendet worden und die Nachbesprechung konnte begonnen werden. In dieser wurden alle Vorgehensweisen nochmals besprochen.

Nach dem Abrücken konnte die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge gegen 21 Uhr wiederhergestellt werden.

32 Einsatzkräfte der Feuerwehr

2 Hilfeleistungsfahrzeuge