Hauptwache stellt Einsatzbereitschaft während WACHAUmarathon

von Christoph StrickerZuletzt am Montag, 3. Oktober 2022 geändert.

Am Sonntag, dem 25. September 2022, fand nach pandemiebedingter Pause wieder der WACHAUmarathon statt. Dieser bringt vor allem im Kremser Stadtbereich auch eine Vielzahl an Straßensperren mit sich. Die Feuerwehr Krems ist eine freiwillige Feuerwehr, was bedeutet, dass die Kameradinnen und Kameraden von zu Hause zu einem Einsatz gerufen werden. Während der Laufveranstaltung ist es nur sehr schwer möglich, mit dem Privat-Fahrzeug in die Feuerwehrzentrale einzurücken. Um im Einsatzfall dennoch rasch und schlagkräftig helfen zu können, haben 13 Kameradinnen und Kameraden in der Hauptwache eine Einsatzbereitschaft gestellt.

Genutzt wurde dieser Tag für Tätigkeiten im Feuerwehrhaus: so wurde unter anderem der Löschwasserbehälter und die Terrasse für den Winter vorbereitet und Wartungen in der Atemschutzwerkstatt durchgeführt. Außerdem wurden im Laufe des Tages Kameradinnen und Kameraden der Basisausbildung für den bevorstehenden Abschluss vorbereitet, sowie die Verwendung des Sprungretters und des Rettungstuchs ausgebildet.

Der Versorungswart hat mit seinem Team ausgezeichnet für die Verpflegung während der Einsatzbereitschaft gesorgt. Am Nachmittag setzte sich der Löschzug zur Bewegungsfahrt nach Stein in Marsch um bei einem Eis die letzten Läufer in der Zielgerade zuzusehen.

Gegen 16:00 Uhr waren die letzten Straßensperren in Krems wieder aufgehoben und konnte die Einsatzbereitschaft auch zu diesem Zeitpunkt ohne Vorkommnisse und Einsätze beendet werden. Der Tag stand vor allem auch im Zeichen der Kameradschaftspflege - ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Motivation und die Bereitschaft, den Sonntag in der Feuerwehr zu verbringen!