Praxisseminar Menschenrettung aus KFZ der Feuerwehr Krems

von Manuel KitzlerZuletzt am Dienstag, 29. November 2022 geändert.

Am 13. November wurde durch das Ausbildungsteam der Feuerwehr Krems ein Praxisseminar zum Thema „Menschenrettung aus KFZ“ vorbereitet. Dieses beinhaltet einen Theorieteil, Praxisübungen mit dem Roten Kreuz und zwei Einsatzübungen. Neben diesen Themen wurde am Vormittag auch in Praxisschritten das Retten einer eingeklemmten Person und die vorhandenen Gerätschaften erklärt.

Um 7:30 Uhr startete der Ausbildungstag mit einem Theorievortrag zum Thema Menschenrettung. Hier wurde auch vertieft auf die Bauteile eines Fahrzeuges eingegangen und gezeigt, welche Geräte den Einsatzkräften der Feuerwehr Krems zu Verfügung stehen.

Nach dem spannenden Vortrag wurde der erste Praxisblock begonnen. Dabei wurde zuerst die Bereitstellungsplane aufgelegt und alle Geräte vom Tank 4 Krems ausgeräumt, welche man bei der Menschenrettung aus einem KFZ verwenden kann. Als nächstes folgte, das im Schulungsraum Erlernte in der Praxis umzusetzen. Schritt für Schritt wurde das Equipment erklärt und dessen Aufgaben hergezeigt. Auch hier durften die Einsatzkräfte zum ersten Mal an diesem Tag selbst Hand anlegen und praxisnahe Erfahrung sammeln.

Während die Teilnehmer sich mit dem Mittagessen stärkten, wurden von drei Rot Kreuz-Sanitätern der Bezirksstelle Krems mehrere Übungen vorbereitet. Diese wurden nach dem Essen mit den Auszubildenden durchgegangen. Dabei galt es unter anderem das schonende Befreien einer Person aus einem PKW zu üben. Neben anderen Übungen wurde hier auch auf das Zusammenarbeiten geachtet.

Nach einer weiteren kurzen Pause wurde die Mannschaft auf drei Fahrzeuge der Hauptwache aufgeteilt, bevor es zur ersten Einsatzübung ging. Abberufen von Ausbildnerteam rückte bereits kurze Zeit später Tank 4 Krems zur Übung vor. Ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen war das erste Szenario, welches die Teilnehmer bewältigen mussten. Zunächst wurde durch den Einsatzleiter die Lage erkundet. Gleichzeitig dazu wurde neben der Bereitstellungsplane ein Brandschutz aufgebaut. Als kurze Zeit später bereits die erste Person gerettet war, wurde mit der Rettung der zweiten Person begonnen. Durch das Rettungsteam, welches die Einsatzübungen begleitete, wurde entschieden, die verunfallte Person über das Heck herauszuholen. Auch dies gelang den Einsatzkräften in kurzer Zeit und so konnte die Übung bereits wenig später als gelungen beendet werden.

Während einer Feedbackrunde und einer Nachbesprechung wurde das zweite Szenario aufgebaut. Hier war nicht wie im ersten Teil nur ein Fahrzeug involviert, sondern mehrere. Dabei galt es drei Personen aus drei Fahrzeugen zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Nach der Nachbesprechung folgte eine Rotation der Mannschaft, bevor auch diese mit der letzten Einsatzübung startete.

Am Übungsort angekommen wurde wie beim ersten Szenario zunächst die Lage erkundet. Diesmal wurde unverzüglich mit der Patientenbetreuung begonnen. Neben der Erkundung wurde auch der Brandschutz aufgebaut und die Bereitstellungsplane bereitgelegt. Da es sich hier um mehrere Fahrzeuge handelte, wurde durch den Einsatzleiter entschieden, dass sich Tank 4 Krems eines Autos annimmt, während sich die Mannschaft von Voraus Krems um den zweiten PKW kümmerte. Parallel zu den Rettungsmaßnahmen wurde der dritte Fahrzeuglenker aus seinem Fahrzeug befreit. Dieser war nicht eingeklemmt und konnte daher in Begleitung einer Einsatzkraft zum Rettungssammelplatz gebracht werden.

Nachdem die nächste Person aus dem Fahrzeug befreit war, wurde in Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte mit der Rettung der letzten eingeklemmten Person weitergemacht. Neben der Rettung der Person galt es auch, Entstehungsbrände zu löschen oder ausgelaufene Betriebsmittel zu binden. Kurz darauf war auch die letzte Person gerettet und dem Rettungsdienst übergeben worden.

Mit dieser Übergabe konnte auch diese Einsatzübung mit Bravour beendet werden. Nach dem Aufräumarbeiten wurde noch eine kurze Nachbesprechung abgehalten.

Nach mehr als zehn Stunden wurde der Ausbildungstag beendet und alle Kräfte konnten ihre Heimfahrt antreten.

Ein großes Dank gilt dem Team des Roten Kreuzes Krems, welches die Praxisübungen gestaltete, aber auch bei den Einsatzübungen am Werk war.

17 Einsatzkräfte der Feuerwehr

2 Hilfeleistungsfahrzeuge