Einsatzübung in der Steiner Landstraße

von Manuel KitzlerZuletzt am Montag, 5. Dezember 2022 geändert.

Am Donnerstagabend den 01. Dezember 2022 wurden durch das Kommando der Feuerwache Hauptwache zwei Einsatzübungen vorbereitet.

Als Übungsannahme galt es, je Fahrzeug eine Übung zu absolvieren.

In einem Keller der Steiner Altstadt brach aus unbekannter Ursache ein Feuer aus. Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Rauches wurden zwei Hausbewohner, welche sich zu diesem Zeitpunkt im Keller befanden, in diesem eingeschlossen und mussten gerettet werden.

In der Steiner Landstraße angekommen wurde rasch mit dem Aufbau der Löschleitung begonnen. Nach kurzer Besprechung des Truppführers und dem Einsatzleiter wurde unverzüglich mit der Personenrettung begonnen. Bereits nach kurzer Zeit wurde der Erste gefunden und aus dem Keller gebracht. Sobald die Person im Freien war, wurde die Suche sofort fortgesetzt. Auch die zweite Person wurde kurzer Hand befreit.

Während das eine Fahrzeug die Personenrettung im Keller vornahm, wurde das zweite Fahrzeug in die Parallelgasse gerufen. Dort war aufgrund eines kleinen Feuers die gesamte Garage verraucht. Im Zweiertrupp wurde im dicht vernebelten Raum nach einer vermissten Person gesucht und aus der Garage gebracht. Nach dem das verwendete Equipment verstaut war, wurde die Übungsnachbesprechung abgehalten.

Um 21 Uhr konnten alle Fahrzeuge wieder in die Zentrale einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

15 Einsatzkräfte der Feuerwehr

1 Kommandofahrzeug